Zum Hauptinhalt springen

Thema Marketing und Kommunikation

Ramsauer Rednermanagement präsentiert Top-Referenten

Wir bieten Ihnen ausgesuchte Top-Referenten, Keynote-Speaker, Redner und Moderatoren zum Thema Marketing und Kommunikation. Wir kennen unsere Redner persönlich und empfehlen auf dieser Seite für Ihre Veranstaltung - Firmenvortrag, Manager-Meeting, Kick-off-Veranstaltung, Podiumsdiskussion oder Runde im kleinen Kreis - eine Auswahl von hochkarätigen Referenten mit einschlägigem Erfahrungsschatz zum Thema Marketing und Kommunikation.

Empfohlene Redner zur Thematik Marketing und Kommunikation

Porträt Jacqueline Althaller
Jacqueline Althaller

Marketingexpertin für Social Media

Themen: Internet und Social Media, Marketing und Kommunikation

Porträt Vinzenz Baldus
Vinzenz Baldus

Dienst am Kunden ist immer Dienst am Menschen

Themen: Marketing und Kommunikation

Porträt Jon Christoph Berndt
Jon Christoph Berndt

Spezialist für Profilierung, Branding, Aufmerksamkeit und Vermarktung

Themen: Marketing und Kommunikation, Motivation und Erfolg, Zukunft und Trends

Porträt René Borbonus
René Borbonus

Kommunikationsexperte, Autor des Bestsellers "Respekt"

Themen: Marketing und Kommunikation

Porträt Dr. David Bosshart
Dr. David Bosshart

Experte für Trends, Handel, Konsum, Management und Gegentrends in Wirtschaft und Gesellschaft

Themen: Marketing und Kommunikation, Zukunft und Trends

Porträt Beate Buck
Beate Buck

Expertin für Marketing und Internet-Sichtbarkeit für klein- und mittelständische Unternehmen,

Themen: Marketing und Kommunikation, Internet und Social Media

Porträt Dr. Frank Buckler
Dr. Frank Buckler

Experte der Management-Analytics, Forscher für künstliche Intelligenz

Themen: Management und Führung, Marketing und Kommunikation

Porträt Angelo D'Angelico
Angelo D'Angelico

Komponist, Experte für sensorisches Marketing

Themen: Marketing und Kommunikation, Out of the box

Bitte warten, Ihre Auswahl wird geladen.

In unserer medial geprägten Welt sind wir ständig umgeben von Werbung. Ausgefeilte Marketingstrategien sowie verführerische Kommunikationsbotschaften prasseln unentwegt auf uns ein. Wir befinden uns in einer zunehmend marken- und mediendominierten Welt, in der man bei jeder Gelegenheit in Versuchung gebracht werden soll, Dienstleistungen oder Produkte zu kaufen.

Dieser Konsumwahn bringt nicht nur für uns Verbraucher als potentielle Käufer immer wieder Probleme, die Marketingstrategen und Kommunikationsprofis müssen sich auf der Verkäuferseite zunehmend selbst mehr anstrengen und profilieren, wenn sie konkurrenzfähig bleiben wollen. Branding-Agenturen boomen wie nie zuvor und oft werden nicht mehr nur Produkte, sondern ein ganzer Lifestyle mit einer Marke in Verbindung gebracht.

Kreativität im Marketing ist inzwischen keine Auszeichnung mehr, sondern beinahe eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Geschäftsmodell und den entscheidenden Wettbewerbsvorteil. Gerade der klassische Einzelhandel muss sich dabei immer mehr gegen die oft günstigere Online-Konkurrenz behaupten und versucht, seine eigene Nische zu finden. Dabei muss der Einzelhandel einen Weg finden, die zum Teil höheren Einzelhandelspreise vor den eigenen Kunden zu rechtfertigen. Dies wird durch besseren Service im Verkauf und steigende Kundenbindung versucht, wie zum Beispiel Treuepunkte, besser ausgebildetes Verkaufspersonal und überzeugende Kundenberatung.

Gleichzeitig wird in der digitalen Welt mehr Wert denn je auf eine erfolgreiche Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer gelegt. Weder im Verkauf noch im sonstigen Geschäftsleben ist das Modell der einfachen Verhandlung zwischen zwei Parteien noch wirklich erhalten. Es müssen ständig neue Wege gesucht werden, Informationen möglichst schnell und verständlich vom Absender zum Empfänger zu übermitteln. Die Anforderungen der heutigen Zeit an die Marketingtätigkeiten liegen klar auf der Hand: Kommunikation ist Trumpf und muss die Zielgruppe transparent, authentisch und direkt adressieren.

Tauchen Sie mit unseren Referenten tief ein in die komplexe Welt des Marketings und der Kommunikation. Die Vorträge unserer Speaker erschließen neue, faszinierende Blickwinkel, unsere Redner beziehen Stellung, geben Antworten und zeigen Visionen auf zum Thema Marketing und Kommunikation.

Kurzdefinition Thema Marketing: Der Begriff Marketing - zu deutsch Absatzwirtschaft - beinhaltet die Vermarktungstätigkeiten sowie den Verkauf von Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens. Betriebswirtschaftlich wird Marketing aufgefasst als ganzheitliche Führungskonzeption eines Unternehmens, die bestimmend ist für die unternehmerische Ausrichtung an die sich stetig ändernden Marktbedürfnissen und Konsumentenerwartungen sowie zur Gewinnung eigener Wettbewerbsvorteile.

Kurzdefinition Thema Kommunikation: Kommunikation stammt vom lateinischen Verb communicare ab und bedeutet "mitteilen", "teilen", "teilnehmen". Kommunikation dient zwischen Lebewesen zum nonverbalen, verbalen oder paraverbalen Austausch von Information und Wissen sowie zur gegenseitigen Verständigung durch Zeichen, Schreiben und Sprache. Neben der ursprünglichen Verwendung als Sozialhandlung wird Kommunikation in der Kommunikationstechnologie als Datentransfer oder als wechselseitige Steuerung von technischen Geräten verstanden.