Skip to main content
Porträt Dr. Frank Buckler

Dr. Frank Buckler

Experte der Management-Analytics, Forscher für künstliche Intelligenz

Themen: Management und Führung, Marketing und Kommunikation

Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontaktinformationen

Ramsauer Rednermanagement
Hauptstraße 32 | 86925 Fuchstal
Telefon +49 8243 960980 | E-Mail: ulrike.ramsauer@redner.de


Dr. Frank Buckler ist einer der weltweit führenden Experten der Erfolgsfaktorenforschung. In seinen mitreißenden wie anschaulichen Vorträgen zeigt er aus eigener Projekterfahrung wie führende Marken von Audi, Deutsche Bank, Facebook, L’Oreal, P&G, SONOS, T-Mobile bis hin zu Unilever die Fähigkeiten Künstlicher Intelligenz nutzen, um bessere Entscheidungen zu treffen und dabei teilweise ihren Marktanteil verdoppelt haben. 
Buckler wurde 1973 in Magdeburg geboren und gewann in den 1980er bereits zahlreiche überregionale Programmierwettbewerbe. Gleich zu Beginn seines Studiums zum Wirtschaftsingenieur/Elektronik ging er 1993 nicht wie seine Kommilitonen kellnern, sondern begann an Künstlichen Neuronalen Netzen zu forschen mit dem Ziel Aktienkurse vorherzusagen. Das Ergebnis der Forschung ging 1999 online und verkauft bis heute erfolgreich Börsenprognosen. 
2001 publizierte Buckler das Ergebnis seiner Promotionsforschung: eine selbstlernende Künstliche Intelligenz, die aus Unternehmens-Daten komplexe Kausalzusammenhänge erlernen kann. Sie ist mittlerweile vielfach international und in Lehrbüchern publiziert.  
Anstatt sich der Forschung zu widmen, fokussiert sich Buckler fortan darauf die Technologie in die betriebliche Anwendung zu bringen. In seinem Buch „Das Ende der Kennzahlen-Illusion“ zeigt er an zahllosen Beispielen wie vielseitig, praktikabel und lohnend der Einsatz Künstlicher Intelligenz im Management ist. Seine Analysen waren zudem die Basis für den aktuellen Welt-Bestseller “12 Powers of Marketing Leaders” (Barta/Barwise). 

Redner-Themen 

  • Die DNA erfolgreicher Werbung: Wie Künstliche Intelligenz Werbern hilft erfolgreich zu sein 
  • Power-Turnaround: Soforthilfe durch Nutzen kollektiver Intelligenz 
  • Digitalisierung der Strategischen Entscheidungsfindung (oder: Das Ende der Kennzahlen-Illusion) 

Redner-Referenzen 

  • American Research Foundation, BVM, ESOMAR, INFORMS, Insight Show, Shoppers Brain 

Redner-Buchpublikationen 

  • Das Ende der Kennzahlen-Illusion (2014) 
  • Zielkundenmanagement für Finanzdienstleister (2004) 
  • Neuronale Netze im Marketing-Management (2003) 
  • NEUSREL: Kausalanalyse auf Basis Neuronaler Netze (2001) 

Zurück zur Auflistung aller Redner