Thema Internet und Social Media
Ramsauer Rednermanagement präsentiert Top-Referenten
Wir bieten Ihnen ausgesuchte Top-Referenten, Keynote-Speaker, Redner und Moderatoren zum Thema Internet und Social Media. Wir kennen unsere Redner persönlich und empfehlen auf dieser Seite für Ihre Veranstaltung - Firmenvortrag, Manager-Meeting, Kick-off-Veranstaltung, Podiumsdiskussion oder Runde im kleinen Kreis - eine Auswahl von hochkarätigen Referenten mit einschlägigem Erfahrungsschatz zum Thema Internet und soziale Netzwerke.
Empfohlene Redner aus dem Bereich Internet und Social Media
Jacqueline Althaller
Marketingexpertin für Social Media
Themen: Internet und Social Media, Marketing und Kommunikation
Stefan Aust
Autor, Journalist, Filmproduzent
Andreas Axmann
Media-Magier, Digital-Zauberer
Themen: Internet und Social Media, Out of the box, Künstliche Intelligenz
Beate Buck
Expertin für Marketing und Internet-Sichtbarkeit für klein- und mittelständische Unternehmen,
Themen: Marketing und Kommunikation, Internet und Social Media
Tim Cole
Internet-Publizist, Kolumnist, Autor
Themen: Internet und Social Media, Zukunft und Trends, Künstliche Intelligenz
Marco Di Filippo
IT-Security-Spezialist und Hacker
Iskender Dirik
Serial Entrepreneur, Venture Kapitalist, Technologie-Experte
Themen: Zukunft und Trends, Management und Führung, Naturwissenschaft und Technik, Internet und Social Media
Prof. Dr. Dr. Hansjürgen Garstka
Wegbereiter des Datenschutzgesetzes, Jurist und Politologe
Dirk von Gehlen
Diplom-Journalist, Crowdfunding-Pionier, Experte für Digitalisierung
Die Welt von heute ist hochgradig vom Internet und den Social Media abhängig. Ein Großteil der Menschen nutzt das Internet tagtäglich und ist in mindestens einer Online-Community - meist sogar in mehreren sozialen Netzwerken - unterwegs. Viele Freundschaften werden inzwischen mehr von einem Social-Media-Kanal wie Facebook getragen, als dass man sich in persona begegnen würde.
Das Internet löst langsam aber sicher das Fernsehgerät als die „Nummer Eins“ der Unterhaltungsmedien ab. Dies nicht zuletzt, weil die verschiedenen Netzgemeinschaften und Internetgemeinden jedem Gesprächsthema eine Heimat und Basis zur Meinungsäußerung bieten.
Die neue Computergesellschaft bildet einen fruchtbaren Boden für Innovationen, beispielsweise auf dem Feld der künstlichen Intelligenz oder der Robotertechnik. Die sozialen Medien und die Datenmengen, die sie produzieren, bringen zwar enorme Vorteile, allerdings gibt es auch die sprichwörtliche andere Seite der Medaille. Es mag unglaublich klingen, aber das weltweite Datenvolumen verdoppelt sich wegen des Internets nahezu alle zwei Jahre – mit stetig steigender Tendenz. Deshalb nimmt die Komplexität und schiere Größe der zu verarbeitenden Datensätze enorm schnell zu. Arbeitnehmer im IT-Bereich sowie Analytiker sehen sich zunehmend mit Big-Data-Sätzen konfrontiert. Hier sind Spezialisten gefragt, die diese komplexen Veränderungen wenigstens in Worten ordnen und erklären können.
Unsere Speaker sind Experten im komplexen Wissensgebiet des Internets und der Social Media. In ihren Vorträgen entwerfen unsere Referenten ein faszinierendes Zukunftsbild der digitalen Welt mit allen dazugehörenden Licht- und Schattenseiten. Unsere Redner beziehen Stellung, geben Antworten und zeigen Visionen auf zum Thema Internet und Social Media.
Kurzdefinition Thema Internet: Das Internet, in der Umgangssprache kurz "Netz" genannt, ist ein globaler Verbund von Computern und Rechnernetzwerken, in dem den Internetnutzern Internetdienste wie E-Mail, Internettelefonie und das World Wide Web zur Verfügung gestellt werden. Das Internet hat, wie beispielsweise die Erfindung des Buchdrucks, nahezu alle Lebensbereiche beeinflusst. Seit Einführung des Internets im Jahr 1969 - ursprünglich gedacht als Vernetzung von wissenschaftlichen Großrechnern unterschiedlicher Universitäten - hat das Netz zu einem digitalen Entwicklungsschub in der Wirtschaft sowie zu einer verstärkten Nutzung virtueller Medien im privaten und beruflichen Bereich geführt.
Kurzdefinition Thema Social Media: Der Anglizismus Social Media, zu deutsch soziale oder gemeinschaftliche Netzwerke, umfasst die gesamtheitliche Kommunikation von Internet-Nutzern mittels digitaler Technologie und virtueller Onlinedienste zum Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Informationen sowie zum Aufbau von Beziehungen.