Zum Hauptinhalt springen
Porträt Rafael Hostettler

Rafael Hostettler

Neurorobiotiker, Start Up-Unternehmer im Bereich Künstliche Intelligenz an der TU München, Visionary Lead Robotics bei Europas grösstem Gründerzentrum an der TUM

Themen: Naturwissenschaft und Technik, Out of the box, Zukunft und Trends

Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontaktinformationen

Ramsauer Rednermanagement
Hauptstraße 32 | 86925 Fuchstal | Telefon +49 8243 960980

Redner/in jetzt anfragen


Werden wir in der Zukunft mit künstlicher Intelligenz (KI) koexistieren? Wie nahe sind wir an der Kolonisierung des Mars? Existieren Außerirdische? Wie weit kann die Wissenschaft uns wirklich bringen? All diese Fragen beschäftigen Rafael Hostettler. Er blickt mit Visionärsaugen in die Zukunft und hat sich zum Ziel gesetzt, diese Vision auch weiterhin zu verfolgen. Mit seinem Hintergrund als Absolvent der ETH Zürich hat er Roboter entwickelt, die dem menschlichen Körper nachempfunden sind. Zudem ist er Gründer eines Medizintechnik-Startups und fungiert als leitender Visionär für Robotik im größten Startup-Zentrum Europas.

Sein menschenähnlicher, 3D-gedruckter Roboter, Roboy, ist Teil des Forschungsprojektes "The Human Brain Project", welches simulierten Gehirnen Körper verleiht. Aber Roboy ist mehr als nur ein Forschungsprojekt: Er ist in einem Theaterstück, besucht die Schule und unterrichtet Kinder in KI und Ethik. Das von Hostettler gegründete Unternehmen "Medical Templates AG" konzentriert sich auf die Entwicklung einer eleganten, aber wirksamen Methode zur Verbesserung von Biopsien und Schmerztherapien. Das Ziel ist es, diese Prozesse zu vereinfachen, zu beschleunigen und sicherer zu gestalten. Dazu transformiert das Unternehmen einen schlichten Kunststoffwürfel durch Einsatz von Bildgebungsverfahren und Algorithmen in ein intelligentes medizinisches Instrument.

Als Visionary Lead Robotics beim UnternehmerTUM, Europas größtem Gründungszentrum, hat Hostettler seit 2017 eine spezielle Technologieabteilung mit einer großen Gemeinschaft aufgebaut. Zudem hat er das legendäre Format für agile Produktentwicklung, "Think. Make. Start.", an der Technischen Universität München (TUM) mitentwickelt und es Unternehmen wie BMW, SAP und Wacker nähergebracht.
Alle Aktivitäten, die Hostettler durchführt, ist ein Teil einer übergreifenden Mission: Er möchte den Fortschritt in der Wissenschaft beschleunigen, die Gesellschaft auf zukünftige Herausforderungen vorbereiten, innovative medizinische Produkte entwickeln und eine engagierte Gemeinschaft formen, die sich der Gestaltung der Zukunft widmet. Im Kern all seiner Bemühungen liegt ein faszinierendes ultimatives Ziel: die Transformation in einen Roboter, um für immer neugierig bleiben zu können.

 

Rafael Hostettler - Vortragsthemen:

  • Roboy - ein Roboter, so gut wie der menschliche Körper
  • Zukunft der Robotik und KI
  • IoT-Prototyping
  • Agile Entwicklung von Mechatronik und Prototyping
  • Zukünftige Themen in der Digitalisierung (KI, Robotik und IoT)
  • Die Roboter kommen... Sind Sie bereit?
  • Die Welt mit KI vor KI retten
  • Die Zukunft von KI und Robotik in der Medizin

Redner/in jetzt anfragen
Zurück zur Auflistung aller Redner