Zum Hauptinhalt springen
Porträt Michael Buschheuer

Michael Buschheuer

Social Entrepreneur, Sea-Eye- und Space-Eye-Gründer

Themen: Gesellschaft und Kultur, Management und Führung, Motivation und Erfolg, Out of the box

Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontaktinformationen

Menschen auf der Flucht im Mittelmeer, auf kleinen oder unzureichend ausgestatteten Booten, auf der Suche nach einem Land, das sie aufnimmt. Täglich lesen oder hören und sehen wir von Tragödien, die sich im Mittelmeer abspielen. Michael Buschheuer ist einer, der eines Tages nicht mehr wegsehen wollte und beschloss zu helfen. Sein Seenotrettungsprogramm Sea-Eye hat Tausende von Flüchtlingen gerettet, und „keine Widrigkeiten, Drohungen und Anfeindungen konnten ihn und sein Team von ihrem Einsatz, Menschen im Mittelmeer zu retten, abbringen“, so die Begründung der Jury für die Auszeichnung „Brückenpreis 2022“ an Michael Buschheuer. Der Verein Sea-Eye rettete somit seit seiner Gründung im Jahr 2015 mehr als 16.000 Geflüchtete vor dem Tod im Mittelmeer. Nach dem Rückzug von Sea-Eye im Jahr 2018 setzte und setzt er sich nach wie vor für die Belange des Vereins ein und gründete 2018 einen weiteren Verein, Space-Eye. Dieser überwacht und dokumentiert den Routen der Flüchtlingsboote im Mittelmeer vor der libyschen Küste. Damit unterstützt er Seenotretter, die Boote ausfindig zu machen. Zudem sammelt Space-Eye Hilfsgüter und versorgt damit Flüchtlingsunterkünfte auf den griechischen Inseln oder im bosnischen Bihac. Zudem startete Michael Buschheuer die Initiative „Second Life - zweite Heimat Regensburg“. Hier finden Flüchtlinge aus den Camps der griechischen Inseln eine neue Heimat bei Patenfamilien in Regensburg.   

Für Opfer des Ukraine-Kriegs organisiert Michael Buschheuer zusammen mit der Stadt Regensburg Hilfstransporte, zudem unterstützt seine Organisation Space-Eye ankommende Flüchtlinge aus der Ukraine in Regensburg.

In seinen Vorträgen nimmt Michael Buschheuer sein Publikum mit auf die hohe See und überzeugt nicht allein dadurch, dass er alles selbst erlebt und Herausforderungen umschifft hat, sondern auch durch sein fundiertes Wissen im unternehmerischen und humanitären Bereich. Immer wieder beleuchtet Buschheuer die Verantwortung und die Möglichkeit der Handlungsspielräume jedes Einzelnen. Seinen Talenten entsprechend ist er aktiv geworden und hat hunderten Menschen die Chance gegeben, sich ehrenamtlich zu beteiligen und zu helfen.

Michael Buschheuer überzeugt als Ideengeber und Wegbereiter mit Mut, dem Wissen, seiner Tatkraft, herzlicher Bodenständigkeit und der Vision, Menschen zu helfen, die in Not geraten sind. Er nimmt Menschen in Politik und Wirtschaft mit und zeigt die Notwendigkeit zum humanitären Handeln auf.

 

Themenbereiche:

Social Entrepreneurship:

- Helfen, Hinsehen, nicht Wegschauen: Space Eye und Sea Eye

- Ethisches und verantwortliches Handeln als Unternehmer im humanitären Bereich

 

Motivation und Erfolg:

-  Wie schaffe ich es den ersten unternehmerischen Schritte zu gehen,

  die Struktur aufzubauen und die Leute mitzunehmen.

- Wie gehe ich mit Misserfolgen um? 

  

- Changemanagement:

   -Wie motiviere ich Menschen den unternehmerischen und humanitären

    Visionen zu folgen und sich vertrauensvoll auf den Prozess des Wandels einzulassen

 


Redner/in jetzt anfragen
Zurück zur Auflistung aller Redner