Zum Hauptinhalt springen
Porträt Prof. Dr. Michael Bräuninger

Prof. Dr. Michael Bräuninger

Ehemaliger Forschungsdirektor am Hamburgischen WeltWirtschaftsInsatitut (HWWI), Energieexperte

Themen: Energie und Umwelt, Politik und Wirtschaft

Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontaktinformationen

Ramsauer Rednermanagement
Hauptstraße 32 | 86925 Fuchstal | Telefon +49 8243 960980

Redner/in jetzt anfragen


Prof. Bräuninger ist promovierter Volkswissenschaftler und befasst sich mit sich mit der Analyse und Prognose wirtschaftlicher Entwicklungen, sowohl von globaler als auch regionaler Seite aus. 

Bis 2014 war er Forschungsdirektor am Hamburgischen WeltWirtschaftsInstitut (HWWI) und seit 2009 ist er Professor an der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg. Sein Studium der Volkswirtschaftslehre absolvierte Michael Bräuninger an den Universitäten Münster, Edinburgh und Hamburg. Nach seiner Promotion mit einer empirischen Arbeit an der Universität Hamburg wechselte er zum Institut für Theoretische Volkswirtschaftslehre an die Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, wo er 1999 mit einer Arbeit über die Rentenversicherung habilitierte. Im Hamburgischen Welt-Wirtschafts-Archiv (HWWA) lag der Schwerpunkt seiner Tätigkeit auf finanzwissenschaftlichen Fragestellungen. Michael Bräuninger nahm an den Steuerschätzungen und den Gemeinschaftsdiagnosen der sechs großen Wirtschaftsforschungsinstitute teil.. Sein besonderes Augenmerk galt dabei den Energie- und Rohstoffmärkten. 

2015 wechselte die Führungsspitze am HWWI und Professor Bräuninger in die Selbständigkeit. Seither zeigt er als Berater seinen Auftraggebern die Trendentwicklung und auch das Risiko von Trendveränderungen auf. Dazu entwickelt er quantitative Szenarien, die qualitativ bewertet  werden, um darauf aufbauend Handlungsoptionen abzuleiten. 

Vortragsthemen 

  • Wohin führt die Geldschwemme?
  • Energiepolitik
  • Der Arbeitsmarkt braucht Flexibilität 

Redner/in jetzt anfragen
Zurück zur Auflistung aller Redner