Skip to main content
Porträt Marcus Everding

Marcus Everding

Autor, Regisseur

Themen: Gesellschaft und Kultur, Management und Führung, Motivation und Erfolg, Out of the box

Sprachen: Deutsch


Kontaktinformationen

Ramsauer Rednermanagement
Hauptstraße 32 | 86925 Fuchstal | Telefon +49 8243 960980

Redner/in jetzt anfragen


Marcus Everding ist der Sohn des Theaterintendanten August Everding und leitete als Intendant von 2008 bis 2015 die Orff-Festspiele in Andechs. Er ist Träger des Oberbayerischen Kulturpreises 2018 und des Niederbayerischen Dramatiker- Preises 2019. 

Aufgewachsen in einem künstlerischen Umfeld studierte er nach dem Abitur an der Hochschule für Philosophie in München. Nach der Regieassistenz am Residenztheater  wurde Marcus Everding freier Regisseur für Oper und Schauspiel. In seiner Laufbahn war er Schauspieldirektor in Coburg und Detmold. Für den Bayerischen Rundfunk inszenierte er sechs Hörspiel-Ursendungen. Von 2000 – 2003 war er Büroleiter von Leo Kirch, Kirch Media in München. Von 2008 bis 2015 leitete er die Carl Orff-Festspiele im Kloster Andechs. Seitdem arbeitet er wieder als freier Regisseur, ist aber auch gleichzeitig als Redner und Motivationscoach tätig. 

2004 hat Marcus Everding angefangen, Theaterstücke und Opernlibretti zu verfassen -  22 Uraufführungen sind schon über die Bühne gegangen.  
 
Er hält zudem seit Jahren Vorträge und Kreativ-/Motivations-Seminare vor unterschiedlichen Zielgruppen. von Führungskräften in der Werbung, in Banken, in der Kirche, an Universitäten bis hin zu Lehrerfortbildungen. Thema ist in verschiedenen Variationen immer die Theaterpraxis und ihre einfache Anwendung und Übertragung auf andere Berufsbilder. Das Lernen ist dabei kein Lernen durch reinen Vortrag, sondern durch spielerische Prozesse. Nicht bullet points entscheiden, sondern learning by heart. 

Themenbeispiele

  • Ja, Sie spielen eine Rolle – die eigene Bedeutung im Umfeld 
  • Auf die Bühne bitte – einen Auftritt hat jeder 
  • Wie gewinne ich ein Bewusstsein für mein öffentliches Handeln? 
  • Reden vorbereiten und halten 
  • Improvisationsseminare – Motivation und Coaching 

Redner/in jetzt anfragen
Zurück zur Auflistung aller Redner