Skip to main content
Porträt Horst Draudt

Horst Draudt

Future Life - unser Leben in der Zukunft!

Themen: Zukunft und Trends

Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontaktinformationen

Ramsauer Rednermanagement
Hauptstraße 32 | 86925 Fuchstal
Telefon +49 8243 960980 | E-Mail: ulrike.ramsauer@redner.de


Future Life ist ein Projekt der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar. Unternehmen fragen sich, nachdem sie den Trends in ihrer Branche nachgespürt haben, wo sie noch Anregungen für ihr zukünftiges Geschäft finden können. Sie finden es unter anderem im reichen Ideenschatz der Science-Fiction, den die phantastische Bibliothek gesammelt hat, zielgerichtet durchforstet und den Kunden in alternativen Zukunftsszenarien zur Verfügung stellt. Horst Draudt präsentiert in seinen Vorträgen die "Visionen" der Science Fiction-Autoren und was daraus geworden ist.

Megatrends sind ein ganz netter Zeitvertreib, aber niemand kann wirklich sagen, wie die Zukunft aussieht, das konnten und können auch die Science Fiction-Autoren nicht. Wo Prognosen nur bedingt helfen, ist eine valide Alternative aufzuzeigen, verschiedene, bereits erdachte Zukünfte zu beleuchten und verschiedene Facetten dessen, wie das Geschäft von morgen aussehen könnte. 

Horst Draudt kam schon als Jugendlicher zur Science-Fiction. Viele Jahre war er in der Automobilwirtschaft und der Sicherheitsbranche in Vertrieb und Strategie tätig. Seine Jobs führten ihn lange Zeit nach Asien und insbesondere nach Middle-East, er lebte unter anderem 7 Jahre in Abu Dhabi und arbeitete in der ganzen arabischen Welt. Der Wechsel in die Selbstständigkeit vor ein paar Jahren führte ihn auch mit dem Leiter der phantastischen Bibliothek in Wetzlar zusammen, für die er nun schon einige Jahre als freier Mitarbeiter für Future Life tätig ist. 

Heute arbeitet Draudt in Deutschland als selbstständiger Berater. Seine Unternehmenskunden kommen überwiegend aus den Bereichen Mobilität, Sicherheit und Telekommunikation. In seinen Vorträgen zeigt er Zukunftsszenarien auf, die Mut machen sollen für die Chancen, die in einer immer vielfältigeren Welt liegen. 

Vortragsthemen 

  • Drohnen  
  • Mobilität der Zukunft 
  • Zukunft der Arbeit 
  • Smart Home 
  • Das Geld von Morgen 
  • Virtuelle Welten und alles, was Science Fiction-Autoren sich einmal ausgedacht haben

Zurück zur Auflistung aller Redner