Zum Hauptinhalt springen
Porträt Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger

Prof. Dr. Hans-Jörg Bullinger

Ehemaliger Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft

Themen: Management und Führung, Naturwissenschaft und Technik, Politik und Wirtschaft

Sprachen: Deutsch


Kontaktinformationen

Ramsauer Rednermanagement
Hauptstraße 32 | 86925 Fuchstal | Telefon +49 8243 960980

Redner/in jetzt anfragen


Prof. Bullinger kennt die Fraunhofer-Gesellschaft sehr gut und sehr lange. Der Technologiemanager (geboren 1944) begann seine Laufbahn vor dreißig Jahren bei Fraunhofer als Mitarbeiter im Stuttgarter Institut für Produktionstechnik und Automatisierung IPA. Seine Überzeugung ist, dass Innovation immer dann stattfindet, wenn eine neue Idee erfolgreich in ein marktreifes Produkt umgesetzt wird. Mit diesem Satz hat er immer den Mut gefunden, neue Wege zu gehen und erfolgreich eine weltweit führende Organisationen für technische und prozessuale Innovationen zu leiten. 

Prof. Hans-Jörg Bullinger erlangte das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg und studierte anschließend Maschinenbau. Er promovierte 1974 und habilitierte 1978. 1980 wurde er an die Universität Hagen zum Professor für Arbeitswissenschaften und Ergonomie berufen. Von 1981 bis 2002 war er Institutsleiter des von ihm mitgegründeten Fraunhofer-Instituts für Arbeitswissenschaften und Organisation. Von 2002 - 2012 war der prominente Wissenschaftler und Redner Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. Für seine herausragenden Arbeiten erhielt er zahlreiche Auszeichnungen, wie das Bundesverdienstkreuz am Bande, das Bundesverdienstkreuz erster Klasse und zuletzt den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für die Intensivierung des Wissenstransfers zwischen Wirtschaft und Wissenschaft.  Vom 1. Oktober 2002 bis 30. September 2012 amtierte er als Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft. Seit Übergabe seiner Amtsgeschäfte an Reimund Neugebauer gehört Bullinger dem Senat der Fraunhofer-Gesellschaft an. Außerdem ist er Mitglied des Scientific Board der Autouni der Volkswagen AG und Vorsitzender des Aufsichtsrats des TÜV Süd. .
 
Themen 

  • Turbulente Zeiten brauchen kreative Köpfe 
  • Leben und Arbeiten in einer vernetzten Welt 
  • Kunststück Innovation – was erfolgreiche Innovatoren verbindet  

Referenzen 

  • Deutsche Bank, Blaupunkt, ABB Calor 

Publikationen 

  • Service Engineering 
  • Fokus Innovation 

Redner/in jetzt anfragen
Zurück zur Auflistung aller Redner