Skip to main content
Porträt Dirk Maxeiner

Dirk Maxeiner

Publizist, Autor

Themen: Energie und Umwelt

Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontaktinformationen

Ramsauer Rednermanagement
Hauptstraße 32 | 86925 Fuchstal | Telefon +49 8243 960980

Redner/in jetzt anfragen


Dirk Maxeiner hat gemeinsam mit Michael Miersch die deutsche Umweltdiskussion der letzten Jahre entschieden geprägt. Unermüdlich und unerschrocken bezieht Maxeiner einen fundierten und mit vielen Fakten untermauerten Gegenstandpunkt zu den Untergangspropheten. 

Nach den Apokalyptikern kommt jetzt der Öko-Optimist! Maxeiner provoziert die deutschen Umweltschützer: er ist optimistisch! Er konfrontiert die vorherrschende Meinung mit Empirie, Logik und Skepsis! Diese und ähnliche Pressestimmen charakterisieren seine Arbeit. Als ehemaliger STERN-Redakteur entwickelte er in den achtziger Jahren das Magazin "Chancen - das Umweltmagazin".
Dort war er Chefredakteur bis 1988. 1993 schloß an diese Tätigkeit seine Arbeit als Chefredakteur der Zeitschrift "natur" - der damals bedeutendsten europäischen Umweltzeitschrift - an.  Seit 1993 ist er selbständig tätig und publiziert rund um das Thema Umwelt und lässt sich auch nicht von negativen Umweltprognosen  aus dem Konzept bringen.

 

Redner-Themen 

  • Wegducken hilft nicht 
  • Nachhaltigkeit, eine neue Ideologie? 
  • Anstiftung zum Optimismus 

Redner-Referenzen 

  • Zeppelin Universität Friedrichshafen, Allianz, Siemens 

Redner-Publikationen 

  • Hurra, wir retten die Welt 
  • Die Zukunft und ihre Feinde 
  • Lexikon der Öko-Irrtümer 
  • Okö-Optimismus 
  • Life counts - eine globale Bilanz des Lebens 
  • Das Mephisto Prinzip 

Redner/in jetzt anfragen
Zurück zur Auflistung aller Redner