Zum Hauptinhalt springen
Porträt Dieter Brandes

Dieter Brandes

Ehemaliger Geschäftsführer der Aldi-Gruppe

Themen: Management und Führung

Sprachen: Deutsch


Kontaktinformationen

Ramsauer Rednermanagement
Hauptstraße 32 | 86925 Fuchstal | Telefon +49 8243 960980

Redner/in jetzt anfragen


Einfachheit als Erfolgsprinzip: Der Weg zum Wesentlichen 
Der Redner Dieter Brandes hat u.a. als Geschäftsführer der ALDI-Gruppe erfahren, dass ERFOLG am besten mit einfachen Methoden zu erreichen ist. Die Hauptfrage, die er beantwortet ist: Wie man mit wenigen Mitteln die Komplexität beherrschen? 

Dieter Brandes,1941 geboren, absolvierte an der Universität Hamburg eine Ausbildung zum Diplom-Kaufmann. Zwischen 1971 und 1985 bekleidete er das Amt des Geschäftsführers und Mitglieds des Verwaltungsrates ALDI (Essen), danach die des Geschäftsführers und des Geschäftsleitungsvorsitzenders in den Unternehmensgruppen Asko/ Metro, coop und Wendeln. 1993 begann er als Unternehmensberater für die Bereiche Organisation und Strategie und profilierte sich mit der Ausarbeitung des Prinzips der„konsequenten Einfachheit“. 

Nach der Meinung Dieter Brandes' entsteht die Überkomplexität meistens durch übergroße Sortimente, durch riesige Angebots-Paletten und zu viele Alternativen im Produktspektrum. Der Abbau dieser selbstverursachten Komplexität gehört seiner Meinung nach zur zentralen Management-Aufgabe. Damit werden die Systeme langfristig und nachhaltig beherrschbar. Sein Credo lautet, dass „weniger mehr ist“. Schlanke Verwaltungs-Strukturen gehören unbedingt dazu, um Zukunft in Unternehmen gestalten zu können. Eine transparente Unternehmensführung basiert auf der Offenlegung der Zusammenhänge und deren Verständnis, heißt: die Koordinaten müssen begreifbar sein. 
 
Themen 

  • Trends zum einfachen Management 
  • Organisation und Arbeitsmethodik 
  • Prinzip der Einfachheit 
  • Unternehmer – Lieferant – Kunde 
  • Ziele, Strategien, Lösungen 
  • Das ALDI-Prinzip: ALDI als Prototyp für den Erfolg mit einfachen Methoden 
  • Wirtschaft und Komplexität: Konzentration auf das Wesentliche 

 
Referenzen 

  • BASF 
  • Hewlett-Packard 
  • IBM 
  • ALDI 
  • Otto 
  • Ikea 
  • Credit Suisse 
  • Karstadt 
  • Ruhrgas 
  • Volksbanken/ Raiffeisen 
  • Swisscom 
  • Deichmann 
  • GDI 
  • Deutsche Bahn 
  • Verschiedene Universitäten und Akademien im In- und Ausland 
  • u.v.a. 

 
Publikationen 

  • Konsequent einfach - Die ALDI Erfolgsstory 
  • Einfach managen - Klarheit und Verzicht - Der Weg zum Wesentlichen 
  • Die 11 Geheimnisse des ALDI-Erfolgs 
  • „Einfach managen – Klarheit und Verzicht – Der Weg zum Wesentlichen“ 
  • u.a.m. 

Redner/in jetzt anfragen
Zurück zur Auflistung aller Redner