Zum Hauptinhalt springen
Porträt Dr. Daniel Dahm

Dr. Daniel Dahm

Geowissenschaftler und Unternehmer, Experte für Klimawandel und Nachhaltigkeit, regeneratives Wirtschaften, Ecosystem restoration, Circular Economy. Councillor des World Future Council, Mitglied Club of Rome Germany, (Co-)Gründer verschiedener Unternehmen, zivilgesellschaftlicher Organisationen und Stiftungen

Themen: Energie und Umwelt, Naturwissenschaft und Technik, Zukunft und Trends

Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontaktinformationen

Ramsauer Rednermanagement
Hauptstraße 32 | 86925 Fuchstal | Telefon +49 8243 960980

Redner/in jetzt anfragen


Dr. J. Daniel Dahm widmet sich seit den 1990er Jahren der (Re)Generation und Stärkung der materiellen und immateriellen Lebensgrundlagen der Menschheit. Insbesondere die ökologischen und ökonomischen Wechselwirkungen zwischen Biogeosphäre und Anthroposphäre und ihre Realisierungen in Politik, Gesellschaft und (Finanz-)Wirtschaft stehen im Zentrum seiner Arbeit. Johannes Daniel Dahm räumt mit Halbwissen und meinungsgetriebener Pseudowissenschaft auf und bietet uns neue Zukunftspfade an.

Neben seinem Engagement als Councillor des World Future Council ist er in verschiedenen Organisationen aktiv, so als Beirat der Cocreation Foundation, als Beirat des Forum Anthropozän, im Club of Rome Germany, , in der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler VDW, sowie im Scientific Committee des Colloqui di Martina Franca, Italien. Daniel Dahm ist einer der Erstunterzeichner der Scientists for Future, die die von Greta Thurnberg initiierte Friday4Future-Bewegung unterstützen.

Für UNDP (United Nations Development Programme) repräsentierte er als Chairman des Expert Panels Circular Economy und Waste Management das Themenfeld Kreislaufwirtschaft, für den Beirat für Nachhaltige Entwicklung des Landes Brandenburg fungierte er als Mitglied im „AK Nachhaltige Finanzpolitik“.  Als Vorsitzender der Fachjury der INTERNORGA verleiht er jährlich den „Internorga Future Award“ für die HMC Hamburg Messe u. Congress.

Mit der von ihm gegründeten United Sustainability Unternehmensgruppe zielt er auf strategische (Impact-)Investitionen, konkret auf den Aufbau natürlicher Lebensgrundlagen sowie nachhaltiger Infrastrukturen für Menschen und Gesellschaften.

Als (Co-)Gründer verschiedener Unternehmen, zivilgesellschaftlicher Organisationen und Stiftungen brachte er seit den 2000er Jahren diverse Unternehmen, zivilgesellschaftliche Organisationen und Stiftungen auf den Weg, u.a. ab 2007 das Internetportal Utopia.de und die Utopia-Stiftung, 2008 das Ökosoziale Forum Deutschland, 2009 die Desertec Foundation, 2011 mit der HMC Hamburg Messe u. Congress die weltweit erste Messe für nachhaltige Konsumgüter (goodgoods), 2013 mit der Frankfurter Messe die weltweit erste Messe für nachhaltiges Design (ecostyle). 

 

Wissenschaftlich hat er eine schillernde Karriere hinter sich, unter anderem war er Vize-Direktor und Forschungsleiter des European Centre for Sustainability Research ECS der Zeppelin Universität, Senior Fellow am renommierten Institute for Advanced Sustainability Studies IASS, Research Fellow for Science in Innovation der Darwin Initiative am berühmten Natural History Museum in London, langjähriger Wissenschaftler am Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, Forschungsleiter am Institut für Haushalts- und Konsumökonomik der Universität Hohenheim, sowie als Dozent und in diversen wissenschaftlichen Funktionen an Universitäten und internationalen Forschungseinrichtungen tätig. 

2000 erhielt er den Forschungspreis für Ökologische Ökonomie ("Kapp-Preis"), 2008 berief ihn die BMW Foundation Herbert Quandt zum Fellow for Responsible Leadership. 

Daniel Dahm publizierte über 60 wissenschaftliche Artikel und Buchbeiträge, sein aktuellster Buchtitel ist die „Benchmark Nachhaltigkeit. Sustainability Zeroline. Maß einer zukunftsfähigen Ökonomie“.

Themenbeispiele 

  • Regenerative Ökonomie - die Zukunft der Marktwirtschaft
  • Club of Rome: Earth4All - 50 Jahre nach Grenzen des Wachstums
  • Von Fridays for Future zur (R)Evolution der Marktwirtschaft. Ökonomische Voraussetzungen in Zeiten des Wandels 
  • Globaler Wandel in Zeiten von Fridays for Future und Extinction Rebellion. Wie wir zukunftsfähig werden 
  • Sustainable Finance: Maßstab zukünftigen Investierens 
  • Besser ist noch nicht gut. Von der zirkulären Wirtschaft zur regenerativen Wirtschaft 
  • Nachhaltigkeit : Verantwortung für eine begrenzte Welt 
  • Nachhaltige Investments: Warum zukunftsfähige Finanzwirtschaft besser performt 

Redner/in jetzt anfragen
Zurück zur Auflistung aller Redner