Zum Hauptinhalt springen
Porträt Dr. habil. Landry Charrier

Dr. habil. Landry Charrier

Experte für deutsch-französische Beziehungen

Themen: Politik und Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch


Kontaktinformationen

Landry Charrier studierte an den Universitäten von Nantes und Düsseldorf und lehrte am Germanistischen Istitut der Universtiät Clermont Auvergne als Associate Professor für deutsch-französische Beziehungen. Von 2017 bis 2022 war er im Auftrag des Ministeriums für Europa und Auswärtige Angelegenheiten für das französische Kulturnetzwerk im Ausland tätig. Er ist assoziiertes Mitglied der Forschungseinheit SIRICE (Identitäten, Internationale Beziehungen und Zivilisationen Europas) des Centre National de la Recherche Scientifique an der Universität Sorbonne in Paris, Associate Fellow am Global Governance Institute in Brüssel sowie am Center for Advanced Security, Strategic and Integration Studies in Bonn. Zudem ist er Co-Produzent des Frankreichpodcasts Franko-viel.

Als Experte für die deutsch-französischen Beziehungen (im globalen Kontext) ist Landry Charrier ein gefragter Diskussionsteilnehmer. Er publiziert zudem Fachartikel über Außen-, Sicherheitspolitik und die europäische Souveränität. Er ist intimer Kenner des politischen Geschehens und gibt dies gern in Vorträgen weiter.

Am 3. Juli 2023 besucht der französische Staatspräsident Emmanuel Macron Deutschland  - somit erfahren Landry Charriers Kenntnisse über Frankreich und das Verhältnis zu Deutschland eine neue Aktualität.

 


Redner/in jetzt anfragen
Zurück zur Auflistung aller Redner