Zum Hauptinhalt springen
Porträt Bruno Baumann

Bruno Baumann

Extremsportler und Abenteurer

Themen: Motivation und Erfolg, Out of the box

Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontaktinformationen

Ramsauer Rednermanagement
Hauptstraße 32 | 86925 Fuchstal | Telefon +49 8243 960980

Redner/in jetzt anfragen


Bruno Baumann studierte Geschichte und Ethnologie an den Universitäten Graz und München. Aber die Theorie reichte ihm nicht und so führte ihn sein Weg bald in die entlegendsten Regionen der Welt, die er in zahlreichen Büchern, Filmen und Vorträgen dokumentierte. 
1989 bewältigte er die Taklamakan Wüste zu Fuß, 1994 folgte die Alashan Wüste. Es folgten weitere Expeditionen nach Tibet und in das Tibest-Gebirge. 1996 durchquerte er wiederum die Taklamakan, diesmal auf den Spuren Sven Hedins, um dessen widersprüchlichem Mythos von der sogenannten „Todeskarawane“ auf die Spur zu kommen. Er war der Erste, der die Wüste Gobi im Alleingang durchquerte und entdeckte 2004 in Tibet das versunkene Königreich Shangshung. Tatsächlich sind die Ruinen der alten Shangshung-Hauptstadt Khyunglung den Wissenschaftlern schon länger ein Begriff. Gegenwärtig gilt er als einer der besten Kenner Tibets und des Himalayaraums; der Spiegel betitelte ihn als „Schliemann des 21. Jahrhunderts“. 
Für die Veröffentlichung seines Buches Kailash – Tibets heiliger Berg erhielt er den Globetrotter-Reisebuchpreis für das beste Reisebuch des Jahres 2002. 
Bruno Baumann hat die Nähe von Extremexpeditionen in entlegene Wüstengebiete zu den Herausforderungen im Management erkannt. In seinen Seminaren und Vorträgen bietet er als Wüstenkenner und Grenzgänger eine Projektionsfläche für Menschen aus dem Business-Bereich. Seine eigenen Erfahrungen im Umgang mit Grenzsituationen transferiert er auf die Gesetze und Prozesse des Managements – und bietet eine neue Perspektive für Führungs- und Teamentwicklungsaufgaben. Seine fesselnden Multimedia-Vorträge sprechen Verstand und Emotionen an und motivieren die Menschen, ihre persönlichen Grenzen zu erweitern und Bestleistungen zu vollbringen. 

Vortragsthemen 

  • Grenzen überwinden – als erster Mensch allein durch die Wüste Gobi 
  • Raus aus der Komfortzone und neue Maßstäbe setzen – Motivation für Top Performance 
  • Von der Vision zur Tat - Der Grenzgang zwischen Innovation und Risiko 
  • Teamwork – der Schlüssel zum Erfolg - Die Erfolgsparameter eines Top Teams 
  • China – Innenansichten - In China ticken die Uhren anders: Herausforderung als Chance 

Publikationen 

  • Kailash . Tibets Heiliger Berg 
  • Die Seidenstraße. Auf der legendären Route nach Asien 
  • Der Wüstengänger. Meine Reise durch die Sandmeere der Welt 

Redner/in jetzt anfragen
Zurück zur Auflistung aller Redner