Skip to main content

Rednerverzeichnis

Finden Sie den passenden Redner für Ihre Veranstaltung

Porträt Dr. Michael Groß

Dr. Michael Groß

Ehemaliger Weltmeister, Goldmedaillengewinner, Europameister im Schwimmen. Unternehmensberater für Change Management

Themen: Management und Führung, Motivation und Erfolg, Out of the box

Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontaktinformationen

Ramsauer Rednermanagement
Hauptstraße 32 | 86925 Fuchstal
Telefon +49 8243 960980 | E-Mail: ulrike.ramsauer@redner.de


Mit insgesamt 21 Titelgewinnen bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften gilt „der Albatros“ als der erfolgreichste deutsche Schwimmsportler. Aber eigentlich hatte Michael Groß schon immer viele verschiedene Interessen. Sein Hobby, das Schwimmen, hat ihn zwar bekannt gemacht, aber parallel dazu entschied er sich für ein Studium in Germanistik und Politik- und Medienwissenschaften in Frankfurt am Main. Michael Groß war in seiner Trainingsgestaltung grundsätzlich für neue Wege und Ideen offen. Er war höchstens zweimal 90 Minuten pro Tag im Wasser und forcierte das Gewichtstraining sehr. Dazu holte er sich auch Ausdauer außerhalb des Schwimmbeckens, vor allem auf dem Rennrad. Auch innerhalb der deutschen Nationalmannschaft galt er nicht nur als Spitzenschwimmer, sondern auch als Leitfigur. Für die letzte Staffel an großen Wettkämpfen ließ er sich immer einen besonderen Auftritt einfallen. Bei seinem letzten Rennen für Deutschland, bei den Weltmeisterschaften 1991 in Perth betrat die deutsche Staffel in Kostümen bekannter australischer Tiere auf seine Anregung hin die Startbrücke. Nach Beendigung der aktiven Sportlaufbahn promovierte er 1994 in Philologie, gründete seine erste PR- Agentur und ist seither als freier Unternehmensberater tätig. Von 2001 bis 2005 war Groß im Vorstand der Deutschen Sporthilfe und im Präsidium des Nationalen Olympischen Komitees für Deutschland. Seit 2003 besitzt Groß einen Lehrauftrag an der privaten Universität Frankfurt School of Finance and Management. Darüber hinaus ist er ein gefragter Berater im Bereich Change Management und Talent Management. 2015 wurde er in die „Hall of Fame des deutschen Sports“ aufgenommen. 

Themen

  • Einfach machen - Digitalen Wandel nutzen 
  • Siegen kann jeder - Erfolg im Alltag sichern 
  • Selbstcoaching – Ziele verfolgen und Stärken aktivieren 
  • Sieg und Niederlage – Basis zur Motivation 
  • Jeder Tag ein Olympiasieg 
  • Wandel durch Führung – das Kapital Mitarbeiter mobilisieren 
  • Sport und Kommerz – wie Millionen bewegt werden 
  • Olympische Geschichten – Blick hinter die Kulissen 
  • Digital Leadership - So nutzen Sie die Chancen der Digitalisierung und machen als Führungskraft Ihr Unternehmen agiler und flexibler! 

Publikationen

  • Siegen kann jeder 
  • Selbstcoaching im Job 
  • Handbuch Change-- Manager 

Zurück zur Auflistung aller Redner