Zum Hauptinhalt springen

Visionen für eine nachhaltige Zukunft

Die inspirierenden Perspektiven von Benedikt Bösel und Inge Kloepfer.

Nachhaltige Landwirtschaft, Massentierhaltung, das Sterben von Bauernhöfen und Wäldern, Klimawandel und daraus resultierendes Artensterben - diese Probleme kennzeichnen die heutige Landschaft der Land-, Forst- und Bodenwirtschaft. Für Benedikt Bösel jedoch ist die Erde ein "Universum voller Leben". Nach einer erfolgreichen Karriere als Investmentbanker in Frankfurt leitet er nun "Gut und Bösel" in Brandenburg und strukturiert den Hof nach den Prinzipien der "regenerativen Landwirtschaft". Sein visionäres Engagement wurde 2022 anerkannt, als er zum "Landwirt des Jahres" gewählt wurde.

Bösel teilt seine Erfahrungen und Visionen in seinem Buch "Rebellen der Erde. Wie wir den Boden retten und damit uns selbst!" (Scorpio Verlag). Hier verwebt er lebendige Geschichten über Pflanzen, Böden, Wälder, Ackerland, Rinderherden und Ernährung. Sein Buch dient als Grundlage für seine inspirierenden Vorträge, die er auch vor Ort auf seinem Gut in Brandenburg/Alt Madlitz hält. Bösel legt dar, was für die Zukunft unserer Erde entscheidend sein wird. Seine Vorträge sind besonders relevant für Unternehmen, die Wert auf Nachhaltigkeit legen.

Eine ähnliche Leidenschaft für die Erkundung und das Verstehen unserer Welt zeigt Inge Kloepfer in ihrer journalistischen Arbeit. Kloepfer, die Chinesisch und Asienwissenschaften in Bonn und in Taiwan studiert hat, gefolgt von einem Studium der Volkswirtschaftslehre in München, bringt das Wesentliche in komplexen Themen zum Vorschein. "Wer nicht aufhört zu fragen, der findet viele Geschichten hinter aktuellen Themen“, ist ihr Motto.

Ihre Artikel und Bücher, aber auch ihre Vorträge, zeugen von ihrer Fähigkeit, politische und wirtschaftliche Zusammenhänge zu analysieren und Erkenntnisse mit Unterhaltung zu verbinden. Ihre sprachlich eleganten Vorträge sind immer ein Genuss. Nach ihrem Studium startete Kloepfer ihre journalistische Laufbahn bei der FAZ, wo sie über Finanzmärkte und Banken schrieb. Als preisgekrönte Autorin (Wirtschaftsjournalistin des Jahres, 1. Platz Helmut-Schmidt-Journalistenpreis und 1. Platz Deutscher Wirtschaftsfilmpreis) war sie bis vor kurzem Kolumnistin der Online-Publikation "Der Hauptstadtbrief". Ihre Kolumne "Auf den zweiten Blick" vertritt ihr journalistisches Credo. Wir empfehlen Ihnen Inge Kloepfer, wenn Ihr Publikum einen tieferen Einblick in politische, wirtschaftliche, aber auch kulturelle Themen wünscht.

Ich stehe Ihnen bei Fragen zu unseren Rednern, zur Themenauswahl und Vortragskonzeption sowie bei allen Anliegen rund um Referentenbuchungen und Moderatorenvermittlungen gerne persönlich zur Verfügung - Sie erreichen mich telefonisch unter der Rufnummer +49 8243 960980.

Ihre

Ulrike Ramsauer

Geschäftsinhaberin Ramsauer Rednermanagement

Zurück

Ramsauer Rednermanagement

Wir freuen uns auf Ihre persönliche Anfrage!
Für Sie suchen und finden wir den Redner Ihrer Vorstellungen!

 

Telefon: +49 8243 960980   E-Mail: info@redner.de