Zum Hauptinhalt springen
Porträt Dr. Sven Jungmann

Dr. Sven Jungmann

Arzt, Unternehmer im Technologie-Bereich

Themen: Zukunft und Trends, Naturwissenschaft und Technik, Out of the box

Sprachen:


Kontaktinformationen

Sven Jungmann ist ein Arzt und Unternehmer, der an der Schnittstelle zwischen Technologie und evidenzbasierter Medizin arbeitet. Nach mehreren Jahren in der Inneren Medizin wechselte er in die Rolle des Innovators im Gesundheitswesen und begann als Gründungsvorstand des ersten Corporate Venture von Helios, Europas größter privater Krankenhausgruppe.

Danach wechselte er in den Aufbau von Tech-Unternehmen in Deutschland und darüber hinaus. Sven ist Partner und Chief Medical Officer bei FoundersLane. Nebenbei berät er verschiedene Unternehmen im Gesundheitswesen, wie Wellster Healthtech, ein D2C-Start-up-Unternehmen im Gesundheitswesen, das inzwischen mit 100 Mio. USD bewertet wird. Er hilft auch etablierten Angel-Investoren und Risikokapitalfirmen, die richtigen Investitionsentscheidungen in Gesundheits- und Biotech-Unternehmen zu treffen. Und er hat sein eigenes Start-up, Halitus, ein Machine Learning-gestütztes Diagnostik-Start-up-Unternehmen im Bereich der Atemanalyse über Laser das die Gamifizierung in der medizinischen Ausbildung vorantreibt.

Sven wurde vom Handelsblatt in die Liste der 100 smartesten Innovatoren Deutschlands aufgenommen (sie titulierten ihn den "Big Data Doctor") und er steht auf der 2021 Watchlist von Business Punk. Rotary International hat ihm ein Stipendium in Höhe von 30.000 USD zur Unterstützung seines Studiums in Oxford gewährt, wo er auch den mit 5.000 GBP dotierten Kounelakis-Zegarac-Pollock-Preis gewonnen hat. 

Neben seinem Medizinstudium hat Sven einen Master in Public Policy von Oxford, einen Master in Public Health von LSHTM und einen PGDip in Entrepreneurship von Cambridge.

Dr. Jungmann bietet ein breites Portfolio an Themen. Aufgrund seiner engen Kontakte in die globalen Healthcare Innovationsökosysteme wie Silicon Valley, Oxford, Cambridge, Berlin kann er über die neusten technologischen und strukturellen Trends berichten. Seine Erfahrung mit unterschiedlichen Konzernen und Start-Ups, die sich mit digitaler Innovation befassen, ermöglicht es ihm tiefe Einblicke in die Fallstricke und bewährten Lösungsansätze verschiedener Innovationsansätze (worüber er auch ein Buch geschrieben hat, das in Deutsch und Englisch veröffentlicht wurde). Und schließlich kann er auch wichtige persönliche Erfahrungen aus seinem unüblichen Lebensweg teilen, die bereits viele talentierte Menschen dazu inspiriert haben, ihre eigenen Karrierewege neu zu definieren und sich immer wieder zurück auf ihre eigentliche Lebensmission zu besinnen. 

Themenbereiche:

Künstliche Intelligenz

Digital Health Technologie

Markting und Branding von Produkten aus dem Medizinbereich

 

 

 

 

 

 

 


Redner/in jetzt anfragen
Zurück zur Auflistung aller Redner