Skip to main content
Porträt Prof. Dr. Michio Kaku

Prof. Dr. Michio Kaku

Physiker

Themen: Naturwissenschaft und Technik, Out of the box, Zukunft und Trends

Sprachen: Englisch, Japanisch


Kontaktinformationen

Ramsauer Rednermanagement
Hauptstraße 32 | 86925 Fuchstal | Telefon +49 8243 960980

Redner/in jetzt anfragen


Wollen amerikanische Journalisten einen Experten zum Überleben der Menschheit befragen oder ein Zitat über Zeitreisen, Paralleluniversen oder Killerasteroiden benötigen, dann wenden sie sich gerne an Professor Michio Kaku. Er repräsentiert den Typ von Wissenschaftler, den man in Deutschland vergeblich sucht - ein Physikprofessor auf der Suche nach der Weltformel. Er ist bekannt als Autor zahlreicher Bestseller, als Radiomoderator, als Futurologe und Atomwaffengegner sowie als Gast unzähliger TV-Sendungen. Das New York Magazine schreib über ihn, er sei einer der „100 schlauesten Köpfen der Stadt“. 

Michio Kaku wurde 1947 als Sohn japanischer Einwanderer in Palo Alto, Kalifornien, geboren und als Albert Einstein starb, war er bereits einer seiner größten Fans. Spontan beschloss er sein Werk später fortzusetzen. Bereits mit 17 Jahren baute er einen 200 kg schweren Teilchenbeschleuniger und gewann dadurch ein Stipendium an der Harvard Universität. Der bekannte Physiker Edward Teller, dem die Erfindung der Wasserstoffbombe zugeschrieben wird, wurde sein geistiger Mentor und Michio Kaku graduierte 1968 summa cum laude in Harvard. 1972 promovierte er an der university of Berkely und gilt heute als einer der innovativsten und bekanntesten Physiker in den Vereinigten Staaten. 
 
Bekannt wurde er vor allem durch die Zusammenfassung der Stringformel in einer einzigen Formel. Er hat zahlreiche Bücher geschrieben, ist regelmäßig im Fernsehen zu sehen und hat eine eigene Radiosendung. Michio Kaku gilt als der Vorreiter einer neuen Physik und Kosmologie und entwirft spektakuläre physikalische Zukunftsszenarien, die seine Zuhörer und Leser regelmäßig in den Bann ziehen. 
 
Themen 

  • Future Civilication 
  • Future Intelligence 
  • Fish out of water 
  • The UFO-Phenomenon - seeing is believing 

Publikationen 

  • Die Physik des Unmöglichen 
  • Im Hyperraum: Eine Reise durch Zeittunnel und Paralluniversen 
  • Jenseits von Einstein 
  • Zukunftsvisionen 

Redner/in jetzt anfragen
Zurück zur Auflistung aller Redner