Skip to main content
Porträt Magnus Kalkuhl

Magnus Kalkuhl

Experte im Bereich IT-Sicherheitsfragen

Themen: Naturwissenschaft und Technik, Internet und Social Media

Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontaktinformationen

Ramsauer Rednermanagement
Hauptstraße 32 | 86925 Fuchstal
Telefon +49 8243 960980 | E-Mail: ulrike.ramsauer@redner.de


Fragen und Erkenntnisse rund um neue Technologien sind auch für Menschen außerhalb der Forschergemeinschaft von Interesse. So dachte der gebürtige Halbdäne und ehemalige Kaspersky- Europaleiter und gründete sein eigenes Unternehmen, in dem er sich nun eigenständig um die IT- Technologien der Zukunft kümmert und erforscht. 

Als Kind begeisterte sich Magnus Kalkuhl schon für die ersten Computer und anstatt mit seinen Kameraden auf Bäume zu klettern, setzte er sich in seiner Freizeit nach der Schule vor den damaligen Commodore 64 und schrieb ein Computerprogramm.  Seine Leidenschaft für Computer hat ihn seitdem nie mehr verlassen. 

Selber mit dem "Computervirus infiziert", begeisterte er sich auch mit dem Aufkommen des Internets für das Thema Sicherheit im Netz und fokussierte sich entsprechend darauf. Schließlich wurde er 2006 der erste deutsche Virenanalyst von Kaspersky Lab  und  2010 zum Leiter des europäischen Forschungs- und Analyseteams ernannt. Ein Jahr später übernahm er zusätzlich als stellvertretender Leiter von "GReAT" (Global Research and Analysis Team) die Mitverantwortung für das weltweite Forscherteam - welches schließlich 2013 vom Magazin "SC" zum "Information Security Team of the Year" gewählt wurde. 

Im selben Jahr  entschloss Magnus Kalkuhl aber auch, sein eigenes Unternehmen zu gründen, um Zukunftstechnologien zu erforschen und sicherzustellen, dass Anwender auch bei neuen Entwicklungen die Kontrolle behalten.   

Aus diesem Verständnis heraus hält Magnus Kalkuhl seit vielen Jahren und in mittlerweile über 20 Ländern Vorträge, in denen er über den aktuellen Stand der Technik und den Einfluss auf unser Leben unterhaltsam und leicht verständlich referiert. 

Vortragsthemen 

  • Die Zukunft ist morgen - aber Boarding ist jetzt! 
  • Wenn Maschinen unsere Arbeit machen 
  • Alles unter Kontrolle 

Zurück zur Auflistung aller Redner