Skip to main content
Porträt Dr. Bernd Ditter

Dr. Bernd Ditter

Arzt, Rhetorik-, Körpersprachen- und Kommunikationsexperte

Themen: Marketing und Kommunikation

Sprachen: Deutsch


Kontaktinformationen

Ramsauer Rednermanagement
Hauptstraße 32 | 86925 Fuchstal
Telefon +49 8243 960980 | E-Mail: ulrike.ramsauer@redner.de


Ditters Vorträge eignen sich für alle Veranstaltungen, in denen Kommunikation oder Teamentwicklung eine Rolle spielen sowie immer dann, wenn ein interessanter und aber auch witziger Vortrag gefragt ist. Das medizinische Wissen des Redners sowie die jahrzehntelange intensive Arbeit mit Menschen und seine Lehrtätigkeit unterscheiden Ditter wohltuend von all jenen, die lediglich angelesenes Wissen präsentieren. Hier ist alles aus erster Hand. 

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität Freiburg Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin an der 2. Medizinische Klinik der Universität Mainz; seit 1984 niedergelassener Internist in Wiesbaden. Seit ca 15 Jahren Dozent für Rhetorik und Körpersprache an der Fachhochschule Wiesbaden. Seit 2007 Lehrauftrag für Kommunikation an der Medizinischen Fakultät der Universität Mainz. Seit 1999 Geschäftsführender Gesellschafter der Dr. Bernd Ditter Kommunikation und Marketing GmbH, Wiesbaden. Entwicklung multimedialer Kommunikationskonzepte, zahlreiche Image- und Unternehmensfilme (mehrere Wirtschaftsfilmpreise und internationale Auszeichnungen). 
Bernd Ditter hat als Arzt große Erfahrung, wenn es heißt „der erste Eindruck ist entscheidend“. Aus diesem Blickwinkel heraus entwickelt er seine Gedanken zur Rhetorik und  Kommunikation. Seine Erkenntnisse - garniert mit seinem Wissen aus der Hirnforschung -  verblüffen das Publikum. Vieles, was unbewusst wahrgenommen wird, entspricht wissenschaftlichen Kommunikationsmodellen, die von Bernd Ditter auf leicht verständliche Art vorgetragen und mit praktischen Beispielen unterlegt und die zum Teil als Film gezeigt werden. 
Durch die Überspitzung der Situation legt er die Finger in die Wunde und zeigt, wie Gespräche ablaufen können, wenn wir in eine Kommunikations- oder Rhetorik-Falle treten. Besonders die Körpersprache hat es ihm angetan. Hier entfaltet das Medium Film seine volle Wirkung, denn er kann dadurch zeigen, wie eine Situation aus dem Ruder läuft oder  bei guter Kommunikation  positiv verläuft. 

Redner-Themen 

  • Die Macht der Kommunikation  eine Einführung in Sprache, Körpersprache und Rhetorik 
  • Kommunikationskompetenz als wirtschaftlicher Erfolgsfaktor 

Redner-Referenzen 

  • Auf Anfrage. 

Redner-Publikationen 

  • Herausgeber und Autor von ca. 20 Publikationen 

Zurück zur Auflistung aller Redner