Skip to main content

Rednerverzeichnis

Finden Sie den passenden Redner für Ihre Veranstaltung

Porträt Jan Hofer

Jan Hofer

Chefsprecher der ARD/Tagesschau und Tagesthemen

Themen: Gesellschaft und Kultur, Out of the box

Sprachen: Deutsch


Kontaktinformationen

Ramsauer Rednermanagement
Hauptstraße 32 | 86925 Fuchstal | Telefon +49 8243 960980

Redner/in jetzt anfragen


Jan Hofer ist als Chefsprecher der Tagesschau bekannt. Von 1992 bis 2012 gehörte er zum Moderatorentrio bei Riverboat (MDR) und moderiert Benefizveranstaltungen und Preisverleihungen. 

Schon in der Zeit des Studiums nahm Jan Hofer gelegentlich Jobs bei der Deutschen Welle, beim Deutschlandfunk und beim WDR an. Nach einem Volontariat (bei der DW) kam er zum SWF Baden-Baden – heute SWR - , wo er im Hörfunk tätig zu werden begann. Er wechselte noch im selben Jahr zum Saarländischen Rundfunk, für den er zunächst im Breich Hörfunk SR1/ Europawelle Saar/ arbeitete. 
 
Zwischenzeitlich war er in den USA, wo er in Chicago vier Monate lang Schulfernsehen machte. Zurückgekehrt stieg er erstmals auch ins deutsche Fernsehen ein. 1986 holte ihn der Chefsprecher der „Tagesschau“ in die ARD-Nachrichtensendung, für die er im weiteren Verlauf seiner Karriere dann als Nachrichtensprecher arbeitete.
 
Er war und ist darüberhinaus an der Produktion und Regie mehrerer Fernsehprojekte für die öffentlich-rechtlichen Sender beteiligt. 2005 begann Hofers Engagement als Botschafter des Kinderhospizes Mitteldeutschland für todkranke Kinder. Auch als Sonderbotschafter des DRK (Deutsches Rotes Kreuz) ist Jan Hofer aktiv. 
 

Thema: 

  • Wie die Nachricht ins Fernsehen kommt 

Redner/in jetzt anfragen
Zurück zur Auflistung aller Redner