Profilbild Bruno Baumann

<DRUCKEN <MERKEN

Bruno Baumann
Extremsportler und Wüsten-Abenteurer: wie man Leistung managt


Bruno Baumann studierte Geschichte und Ethnologie an den Universitäten Graz und München. Aber die Theorie reichte ihm nicht und so führte ihn sein Weg bald in die entlegendsten Regionen der Welt, die er in zahlreichen Büchern, Filmen und Vorträgen dokumentierte.
1989 bewältigte er die Taklamakan Wüste zu Fuß, 1994 folgte die Alashan Wüste. Es folgten weitere Expeditionen nach Tibet und in das Tibest-Gebirge. 1996 durchquerte er wiederum die Taklamakan, diesmal auf den Spuren Sven Hedins, um dessen widersprüchlichem Mythos von der sogenannten „Todeskarawane“ auf die Spur zu kommen. Er war der Erste, der die Wüste Gobi im Alleingang durchquerte und entdeckte 2004 in Tibet das versunkene Königreich Shangshung. Tatsächlich sind die Ruinen der alten Shangshung-Hauptstadt Khyunglung den Wissenschaftlern schon länger ein Begriff. Gegenwärtig gilt er als einer der besten Kenner Tibets und des Himalayaraums; der Spiegel betitelte ihn als „Schliemann des 21. Jahrhunderts“.
Für die Veröffentlichung seines Buches Kailash – Tibets heiliger Berg erhielt er den Globetrotter-Reisebuchpreis für das beste Reisebuch des Jahres 2002.
Bruno Baumann hat die Nähe von Extremexpeditionen in entlegene Wüstengebiete zu den Herausforderungen im Management erkannt. In seinen Seminaren und Vorträgen bietet er als Wüstenkenner und Grenzgänger eine Projektionsfläche für Menschen aus dem Business-Bereich. Seine eigenen Erfahrungen im Umgang mit Grenzsituationen transferiert er auf die Gesetze und Prozesse des Managements – und bietet eine neue Perspektive für Führungs- und Teamentwicklungsaufgaben. Seine fesselnden Multimedia-Vorträge sprechen Verstand und Emotionen an und motivieren die Menschen, ihre persönlichen Grenzen zu erweitern und Bestleistungen zu vollbringen.

Vortragsthemen:
Grenzen überwinden – als erster Mensch allein durch die Wüste Gobi
Raus aus der Komfortzone und neue Maßstäbe setzen – Motivation für Top Performance
Von der Vision zur Tat - Der Grenzgang zwischen Innovation und Risiko
Teamwork – der Schlüssel zum Erfolg - Die Erfolgsparameter eines Top Teams
China – Innenansichten - In China ticken die Uhren anders: Herausforderung als Chance

Publikationen:
Kailash . Tibets Heiliger Berg
Die Seidenstraße. Auf der legendären Route nach Asien
Der Wüstengänger. Meine Reise durch die Sandmeere der Welt

 

 


Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontakt:

Ramsauer Rednermanagement, Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
Ansprechpersonen: Frau Ulrike Ramsauer (Onlineanfrage), Frau Eve Bazata (Onlineanfrage)


Unsere Empfehlung

Information

 en flag We also offer English speaking service. Please contact us via eMail or phone.

fr flag Nous offrons notre service en français. Contactez-nous dans ce cas.

de flag Wir vermitteln Redner in verschiedenen Sprachen. Bitte kontaktieren Sie uns per eMail oder Telefon.

München

home Ramsauer Rednermanagement
leer Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
person Ansprechpartner:
leer Ulrike Ramsauer, Eve Bazata
telefon Telefon Ulrike Ramsauer: +49 8243 96098 -1
telefon Telefon Eve Bazata: +49 8243 96098 -3
email Online: Kontaktformular

Berlin

home Barbara Stang PR Consulting
       Schlegelstraße 21, D-10115 Berlin
person Ansprechpartner:
leer Barbara Stang
telefon Festnetz: +49 30 21606125
handy Mobil: +49 175 5632602
email Online: Kontaktformular

Zum Seitenanfang