stauder

Timo S. Stauder


IT-Sicherheitsexperte und Livehacker

Timo Stauder berät Finanzinstitute und Unternehmen in allen Fragen der IT-Sicherheit. Ein wesentlicher Faktor ist dabei die Schaffung von Awareness. Denn sobald technische und physische Schutzmaßnahmen ausgefeilt sind, gehen Kriminelle häufig den Weg über das vermeintlich schwächste Glied der Sicherheitskette: den Faktor Mensch. Mit seinem innovativen und vielfach bewährten Ansatz demonstriert Timo Stauder typische Verfahrensweisen von Cyberkriminellen und erklärt diese in einer unterhaltsamen und leicht verständlichen Art. Diese Art des Vortrags kommt bei Teilnehmern sehr gut an: „Der Workshop hat mir viel Spaß gemacht; war sehr informativ und sehr gut aufbereitet - auch für die Nichttechniker unter uns.“ oder „Es war für uns alle sehr interessant und auch von der Art des Vortrags waren wir begeistert.“ sind typische Referenzen aus Vorträgen.


Im Bereich der Cyber-Sicherheit verfügt er über langjährige Praxiserfahrungen als IT-Sicherheits- und Datenschutzbeauftragter einer Bank sowie als langjähriger Consultant bei einem großen, international operierenden IT-Unternehmen. Er ist Autor des Buches „Ich sehe dich – Was Kriminelle im Internet gegen uns in der Hand haben“ und Vortragsredner an Akademien, Universitäten, Banken und in der Wirtschaft.

Vortragsthemen:

Sicherheit im Zeitalter von Cybercrime (Live-Hacking)
IT-Sicherheitsführerschein für Mitarbeiter und Führungskräfte
From Zero to Hero (Wie Angreifer Systeme kompromittieren)

 

Sprachen: Deutsch, Englisch