soltau

Dr. Dirk Soltau


Astrophysiker

Dirk Soltau arbeitet seit seinem Studium der Physik und Astrophysik an den Universitäten Frankfurt, Göttingen und Freiburg als Astrophysiker am renommierten Kiepenheuer- Institut für Sonnenphysik in Freiburg. Dort leitet er eine Arbeitsgruppe für "Adaptive Optik" und ist für das größte europäische Sonnenteleskop der Welt. Daher führt ihn sein Weg auch regelmäßig nach Teneriffa, wo das Teleskop installiert ist. Seit einigen Jahren hat er zusätzlich auf die Beratung von Herstellern von astronomischen Teleskopen spezialisiert und berät diese weltweit.

Dirk Soltau ist nicht nur Wissenschaftler, sondern auch Erzähler, Erklärer und ein kurzweiliger Unterhalter. Von Zeit zu Zeit verlässt er folglich seinen Elfenbeinturm und betrachtet die Welt aus einer ganz speziellen Perspektive. Aus seiner „Astro“ Sicht ergeben sich zuweilen völlig neue Muster und Einsichten, die er gerne an seine Zuhörer weitergibt. So umfasst sein Spektrum mehr als Astronomie, Astrophysik und Weltraumforschung. Soltau liebt es, ungewohnte Beziehungen herzustellen und entwickelt maßgeschneiderte Vorträge in „Astro Perspektive“ für fast jedes Publikum und fast jeden Anlass.

 Themenbeispiele:

Wie geht es eigentlich weiter? Ein Astrophysiker bestaunt die Zukunft
Overcoming space and time
Zahlen bitte!
Die Augen der Erde
Nachhaltigkeit – eine Frage der Zeit
Ist da draußen jemand?

Sprachen: Deutsch, Englisch
Themenbereiche: Energie und Umwelt