Profilbild Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer

<DRUCKEN <MERKEN

Prof. Dr. Jörn-Axel Meyer
Direktor des Deutschen Instituts für mittlere und kleine Unternehmen


Nach dem kombinierten Studium von Maschinenbau und Betriebswirtschaftslehre promovierte und forschte Meyer über IT im Marketing und habilitierte sich mit organisationspsychologischen Themen. Er lehrte an der TU Berlin und in den USA, an der Humboldt Universität zu Berlin, der Universität Magdeburg, der Universität Potsdam, an der ESC Toulouse sowie an der Akademie der Regierung der Russischen Föderation in Moskau und an der Europa-Universität Viadrina. Er war zudem Inhaber des Lehrstuhls für die Betriebswirtschaftslehre der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) an der Universität Flensburg, wo er sich im Oktober 2002 von dieser Funktion beurlauben ließ, um alsdann das Deutsche Institut zu leiten.
Professor Meyer ist Wissenschaftspreisträger im Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und sitzt in verschiedenen Beiräten und Expertenausschüssen. Als Gutachter und Reviewer, auch internationaler Fachzeitschriften, ist er Mitglied mehrerer Editorial Advisory Boards, sitzt mehreren wissenschaftlichen Beiräten vor. Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Management kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU), in Marketing, Gründung und Innovation sowie in der IT.
Professor Meyer ist nicht nur Wissenschaftler, sondern auch ein erfahrener Praktiker: Er arbeitete in mehreren Unternehmen, auch auf Vorstandsebene eines weltweit agierenden deutschen Konzerns. Er ist seit über 25 Jahren beratend für Unternehmen tätig. Er hat zudem mehrere Unternehmen gegründet und geleitet.
Privat ist Professor Meyer leidenschaftlicher und kompetenter Sammler von Oldtimern und Rennfahrzeugen und begibt sich an die die entlegensten Orte der Welt unterwegs. Er ist Kulturschaffender (Fotografie) und Kulturförderer, was er nicht nur in eigenen Ausstellungen zeigt, sondern auch Büchern zum Kunstmarkt begleitet. Auch diese Expertisen werden von ihm in Vorträgen und Diskussionsveranstaltungen
abgefragt. Diese Vielfalt der Erfahrungen und Professionen fließt auch immer in die Vorträge von Professor Meyer ein. Seine fundierten und auch unterhaltsamen Vorträge sind immer mit unerwarteten und z. T. provokanten Aussagen bestückt, die zu regen Diskussionen und zum Nachdenken veranlassen. Professor Meyer ist zudem sehr „medienerfahren“: Er wird regelmäßige als Diskussionspartner und Experte in TV- und Hörfunk-Sendungen und Talkshows gebeten und hat bis heute über 500 Zeitungsbeiträge in Fach- sowie Populärmedien auch mit der einen oder anderen regelmäßigen Kolumne geschrieben. Er leistet zudem thematische und inhaltliche Beratung für Journalisten / Redaktionen.

Vortragsthemen:

Masse statt Klasse — Deutschland auf dem Weg in den qualitativen Fachkräftemangel?
Digitalisierung und Industrie 4.0 — Evolution statt Revolution!
Mittelstand — Quo vadis?
Management made in Germany — Die Tugenden deutscher KMU, ein Erfolgskonzept?
Transparenzmanagement — Der richtige Weg zwischen „Gläsernem Unternehmen“ und „Geheimbund“
Gesundheitsmanagement — Mehr ein Instrument im Kampf um die besten Fachkräfte
Kunst als Kommunikationsinstrument — Mehr als nur eine Vernissage
Die Psychologie von Bildern — Wirkungen auf Konsumenten, Manager und die gesamten Gesellschaft


Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontakt:

Ramsauer Rednermanagement, Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
Ansprechpersonen: Frau Ulrike Ramsauer (Onlineanfrage), Frau Eve Bazata(Onlineanfrage)


Unsere Empfehlung

Information

en flag We also offer English speaking service. Please contact us via eMail or phone.

fr flag Nous offrons notre service en français. Contactez-nous dans ce cas.

de flag Wir vermitteln Redner in verschiedenen Sprachen. Bitte kontaktieren Sie uns per eMail oder Telefon.

München

home Ramsauer Rednermanagement
leer Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
person Ansprechpartner:
leer Ulrike Ramsauer, Eve Bazata
telefon Telefon Ulrike Ramsauer: +49 8243 96098 -1
telefon Telefon Eve Bazata: +49 8243 96098 -3
email Online: Kontaktformular

Berlin

home Barbara Stang PR Consulting
       Schlegelstraße 21, D-10115 Berlin
person Ansprechpartner:
leer Barbara Stang
telefon Festnetz: +49 30 21606125
handy Mobil: +49 175 5632602
email Online: Kontaktformular

Zum Seitenanfang