Gottlieb

Professor Sigmund Gottlieb


Sigmund Gottlieb war 21 Jahre Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens

Professor Sigmund Gottlieb war 21 Jahre lang Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens. Eine vergleichbar lange "Amtsdauer" im öffentlich-rechtlichen Rundfunk gibt es nicht. Dem breiten Publikum ist er über Jahrzehnte als Moderator vertraut, der sich nicht scheut, unbequeme Fragen zu stellen. Zum Journalisten berufen begann er seine Karriere bereits in frühesten Berufsjahren in diesem Metier und stieg schnell in verantwortungsvolle Positionen auf. Als ehemaliger Chefredakteur des angesehenen Bayerischen Fernsehens kennt er die deutsche Medienlandschaft aus der Perspektive des journalistischen Akteurs wie aus der des gestaltenden Managers zugleich. Professor Gottlieb ist ein profunder Kenner deutscher Innen- und Wirtschaftspolitik. In den vergangenen 25 Jahren hat er seine Meinung in über 300 ARD-Tagesthemen-Kommentaren zum Ausdruck gebracht.
Geboren 1951 in Nürnberg
Studium der Politischen Wissenschaften, Geschichte und Germanistik
1977 Staatsexamen
1977 Eintritt in die Redaktion des Münchner Merkur
1985 Bonn-Korrespondent des ZDF
1988 stellv. Redaktionsleiter und Moderator des ZDF-Heute-Journals
1991 stellv. Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens
1995 Chefredakteur des Bayerischen Fernsehens
Seit vielen Jahren bundesweit bekannt als Kommentator der ARD-Tagesthemen und zahlreicher Wahl-Sondersendungen. Im Bayerischen Fernsehen moderierte er die "Münchner Runde".
Seit Mai 2005 Honorarprofessor für das Fachgebiet Journalismus an der University of Applied Sciences Amberg-Weiden
Sigmund Gottlieb ist Träger zahlreicher Auszeichnungen.
Themen:
Deutschland zwischen den Extremen
Bayern nach der Wahl (2018)
Sie sind besser als ihr Ruf - Ein Plädoyer für unsere Politiker
Die Vertrauenskrise - Warum Politik und Medien im Verruf sind
In der Tempofalle - Wie die digitale Revolution unser Leben beschleunigt
Nachrichten in den Medien - Zufall oder Manipulation?
Wie Redaktionen heute arbeiten
Europa, was sonst?

Sprachen: Deutsch
Kontakt:

Ramsauer Rednermanagement, Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
Ansprechpersonen: Frau Ulrike Ramsauer (Onlineanfrage), Frau Eve Bazata(Onlineanfrage)