Profilbild Dr. Alexander Fink

<DRUCKEN <MERKEN

Dr. Alexander Fink
Zukunftsforscher und Strategieberater, Gründer und Vorstand der ScMI Scenario Management International AG


Zukunft war gestern. Seit mehr als 20 Jahren stemmt sich Dr. Alexander Fink gegen die Verengung der Perspektive auf eine einzige Zukunft. Mit dem Szenario-ManagementTM unterstützt er Unternehmen, Organisationen und öffentliche Einrichtungen im In- und Ausland beim Umgang mit ungewissen und komplexen Zukünften. In seinen Vorträgen nimmt der Wirtschaftsingenieur die Zuhörer mit in diese Zukünfte. Dazu kombiniert er die Erfahrung aus verschiedenen Branchen und Themenfeldern mit methodischem Tiefgang und anschaulichen Rück- und Ausblicken sowie Perspektivwechseln. Dr. Fink ist Gründungsinitiator und Mitglied des Vorstands der ScMI Scenario Management International AG. Als einer der Marktführer für die Entwicklung und Anwendung von Zukunftsszenarien unterstützt die ScMI AG Unternehmen und Organisationen bei der Erstellung visionärer Strategien und Geschäftsmodelle sowie der Gestaltung von Strategie-, Innovations- und Foresight-Prozessen. Seit ihrer Gründung hat die ScMI AG mit der Mehrzahl der deutschen DAX-Unternehmen sowie mit innovativen Marktführern und öffentlichen Einrichtungen zusammengearbeitet. Dr. Fink ist Autor bzw. Mitautor mehrerer Bücher und schreibt für zahlreiche deutsche und internationale Magazine und Fachzeitschriften. 2013 wurde er für ausgewählte Szenario-Arbeiten mit dem Preis der Deutschen Marktforschung ausgezeichnet.

Themen
• Zukunft war gestern – Warum wir in „Zukünften“ denken sollten, und wie wir mit Szenarien robuster entscheiden.
• Szenario-Management – Strategisch entscheiden in unseren Umfeldern
• Warum wir selbst am Besten wissen, was auf uns zukommen könnte (und was uns dazu bringt, immer wieder auf vermeintliche Experten zu hören)
• It’s the strategy – stupid. Neue Produkte, neue Kunden, neue Geschäftsmodelle, ... und dann?
• Wie wir einkaufen werden – Acht Szenarien zur Zukunft des Handels, und wie wir mit dieser Unsicherheit umgehen können
• Smart Futures – Die Zukunft von Städten und ländlichen Räumen
• Die Zukunft Afrikas – Szenarien und Perspektiven
• Mobilität in Ballungsräumen 2030
• Die Zukunft unserer Lebensmittel
• Die Zukunft des Gesundheitswesens in Deutschland

Publikationen:
Handbuch Zukunftsmanagement (Campus, 2. Auflage, 2011)
Erfolg durch Szenario-Management (Campus, 2001)
Führung im Wandel (Carl Hanser, 1999)
Szenario-Management – Planen und Führen mit Szenarien (Carl Hanser, 2. Auflage, 1996)


Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontakt:

Ramsauer Rednermanagement, Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
Ansprechpersonen: Frau Ulrike Ramsauer (Onlineanfrage), Frau Eve Bazata (Onlineanfrage)

 


Unsere Empfehlung

Information

 en flag We also offer English speaking service. Please contact us via eMail or phone.

fr flag Nous offrons notre service en français. Contactez-nous dans ce cas.

de flag Wir vermitteln Redner in verschiedenen Sprachen. Bitte kontaktieren Sie uns per eMail oder Telefon.

München

home Ramsauer Rednermanagement
leer Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
person Ansprechpartner:
leer Ulrike Ramsauer, Eve Bazata
telefon Telefon Ulrike Ramsauer: +49 8243 96098 -1
telefon Telefon Eve Bazata: +49 8243 96098 -3
email Online: Kontaktformular

Berlin

home Barbara Stang PR Consulting
       Schlegelstraße 21, D-10115 Berlin
person Ansprechpartner:
leer Barbara Stang
telefon Festnetz: +49 30 21606125
handy Mobil: +49 175 5632602
email Online: Kontaktformular

Zum Seitenanfang