Profilbild Horst Draudt

<DRUCKEN <MERKEN

Horst Draudt
Future Life Experte


Schon in der frühen Schulzeit entdeckte Horst Draudt seine Liebe zu ScienceFiction.
Kein Schmöker war ihm zu dick, konnte man damit doch in ferne Welten reisen oder erfahren, wie sich Autoren die Zukunft des Menschen ausmalten.

Der Unternehmensberater war nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in der Automobilindustrie sowie in der Beratungs- und Sicherheitsbranche tätig.

Von 2004 bis 2011 arbeitete er in Abu Dhabi für eine Tochtergesellschaft von Airbus und restrukturierte diese nach der Finanzkrise 2008 erfolgreich. In dieser Zeit nutzte er auch die Möglichkeit, einen Blick hinter die Kulissen der Boomtowns von Dubai bis Riad und der arabischen Kultur von Palästina bis in den Sudan zu werfen.

2014 lernte er den Gründer der Phantastischen Bibliothek in Wetzlar kennen, der ihn mit dem „Future Life“ Projekt vertraut machte. Die Phantastische Bibliothek verwaltet und pflegt die weltweit größte öffentlich zugängliche Sammlung phantastischer Literatur mit einem Buchbestand von über 270.000 Titeln.

Bei „Future Life“ schöpfen Experten aus dem reichen Ideenschatz in ScienceFiction und stellen relevante Ausschnitte Unternehmen in Zukunftsszenarien zur Verfügung. So können alternative Szenarien für zukünftige Unternehmensentwicklungen entstehen.
Future Life wählt dabei einen anderen Ansatz als die herkömmliche Zukunfts- oder Trendforschung; statt Entwicklungspfade fortzuschreiben oder neueste Entwicklungen zu beschreiben, setzt Future Life auf das vom Autor vorgedachte Szenario und deren Auswirkung auf den Menschen.

Seine Themenschwerpunkte: sind Mobilität in der Zukunft, Digitaler Wandel und virtuelle Welten,
Autonome Systeme, Banking und das Geld von Morgen

Vortragsthemen:

Drohnen / Geschichte und Entwicklung der Drohne, aktuelle Fähigkeiten, zukünftige Aufgaben im zivilen Sektor sowie ein sicherheitsapokalyptischer Ausblick auf mögliche zukünftige Szenarien

Was Unternehmen von ScienceFiction Autoren lernen können

Mobilität der Zukunft

„Lets tallk business and fiction“

 


Sprachen: Deutsch, Englisch

Themenbereiche: Trends und Visionen

Kontakt:

Ramsauer Rednermanagement, Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
Ansprechpersonen: Frau Ulrike Ramsauer (Onlineanfrage), Frau Eve Bazata (Onlineanfrage)


Unsere Empfehlung

Information

 en flag We also offer English speaking service. Please contact us via eMail or phone.

fr flag Nous offrons notre service en français. Contactez-nous dans ce cas.

de flag Wir vermitteln Redner in verschiedenen Sprachen. Bitte kontaktieren Sie uns per eMail oder Telefon.

München

home Ramsauer Rednermanagement
leer Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
person Ansprechpartner:
leer Ulrike Ramsauer, Eve Bazata
telefon Telefon Ulrike Ramsauer: +49 8243 96098 -1
telefon Telefon Eve Bazata: +49 8243 96098 -3
email Online: Kontaktformular

Berlin

home Barbara Stang PR Consulting
       Schlegelstraße 21, D-10115 Berlin
person Ansprechpartner:
leer Barbara Stang
telefon Festnetz: +49 30 21606125
handy Mobil: +49 175 5632602
email Online: Kontaktformular

Zum Seitenanfang