Profilbild Dirk Steffens

<DRUCKEN <MERKEN

Dirk Steffens
TERRA X-Moderator, Naturfilmer, WWF-Botschafter


Dirk Steffens, 1967 in Stade geboren, absolvierte sein Volontariat an der Kölner Journalistenschule, studierte Politik und Geschichte. Anschließend war er Politik- und Nachrichtenredakteur beim Deutschlandfunk in Köln. Danach war er für verschiedene öffentlich-rechtliche und private Radio- und Fernsehstationen als Moderator, Autor und Dokumentarfilmer tätig, mit Schwerpunkt auf Natur- und Wissenschaftsdokumentationen. Dafür bereiste er inzwischen mehr als 120 Länder. Seit 2008 ist er Moderator für Wissenschaftsdokumentationen und Reportagen beim ZDF. Sendungen: "Terra X", "Projekt Hühnerhof", "Die Supertiere", "Faszination Erde", "Die Macht der Elemente" u. a. Ehrenamtlich engagiert sich Steffens u.a. als WWF-Botschafter, als Botschafter des Jane Goodall Institutes und er ist Honorarkonsul der Republik Palau. Seit Juni 2015 ist er außerdem Mitglied im Kuratorium der Senckenberg Gesellschaft für Naturforschung. Für seine Arbeit erhielt Steffens u.a. folgende Auszeichnungen: Die Goldene Kamera, Walter-Scheel-Preis, Silberner Kompass, Herbert Quandt Medien-Preis und den Görlitzer Meridian-Naturfilmpreis.

Themenauswahl:
„The Living Planet Report“ - Der steigende menschliche Ressourcenverbrauch setzt die Ökosysteme der Erde unter Druck....
„Katastrophe Mensch? Wie wir die Welt verändern.“ (Eine Expedition rund um die Welt – zu den entscheidenden Fragen der Nachhaltigkeit)

Publikationen
„Faszination Erde: Von Riffen der Südsee zu den Vulkanen Sibiriens“, Rowohlt 2010
Kolumnist bei mare – die Zeitschrift der Meeres (seit 2009)
„Das tierische Kuriositätenkabinett“, Rowohlt 2009
„Expeditionen an den Rand der Schöpfung“, Rowohlt 2007
Zahlreiche Beiträge in Fach- und Wissenschaftsmagazinen, Beiträge in Funk und Fernsehen

© Dirk Steffens


Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontakt:

Ramsauer Rednermanagement, Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
Ansprechpersonen: Frau Ulrike Ramsauer (Onlineanfrage), Frau Eve Bazata (Onlineanfrage)


Unsere Empfehlung

Information

en flag We also offer English speaking service. Please contact us via eMail or phone.

fr flag Nous offrons notre service en français. Contactez-nous dans ce cas.

de flag Wir vermitteln Redner in verschiedenen Sprachen. Bitte kontaktieren Sie uns per eMail oder Telefon.

München

home Ramsauer Rednermanagement
leer Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
person Ansprechpartner:
leer Ulrike Ramsauer, Eve Bazata
telefon Telefon Ulrike Ramsauer: +49 8243 96098 -1
telefon Telefon Eve Bazata: +49 8243 96098 -3
email Online: Kontaktformular

Berlin

home Barbara Stang PR Consulting
       Schlegelstraße 21, D-10115 Berlin
person Ansprechpartner:
leer Barbara Stang
telefon Festnetz: +49 30 21606125
handy Mobil: +49 175 5632602
email Online: Kontaktformular

Zum Seitenanfang