Profilbild Dr. Wolfgang Schüssel

<DRUCKEN <MERKEN

Dr. Wolfgang Schüssel
Österreichischer Bundeskanzler a.D., seit 2007 Klubobmann des Parlamentsklubs der ÖVP, außenpolitischer Sprecher


Unter Schüssels Kanzlerschaft (2000 – 2007) wurden einige umfassende
Reformen durchgeführt, so die Pensionsreform und eine Verwaltungsreform
zur Reduzierung der Beamtendienststellen, die Konsolidierung der Staatsfinanzen mit einer Senkung des Budgetdefizites sowie umfassende Privatisierungen staatlicher Unternehmen. Tiefgreifende Änderungen gab es hinsichtlich des Fremdenrechtes.

Dr. Wolfgang Schüssel wurde 1945 in Wien geboren und promovierte in Rechtswissenschaften. Zwischen 1968 und 1975 bekleidete er das Amt des Sekretärs des Parlamentsklubs der ÖVP, 1975 bis 1991 war er Generalsekretär des Österreichischen Wirtschaftsbundes. Nach dem Amt des Bundesministers für wirtschaftliche Angelegenheiten 1989 und der Position als Bundesparteiobmann der ÖVP 1995 wurde er im selben Jahr Bundesminister für auswärtige Angelegenheiten und Vizekanzler. Das Verhältnis zu Osteuropa und Österreichs Stellung in Mittel-Europa ist eines der prägnanten Redner-Themen, zu denen er heute als gefragter Referent auftritt.

Zwischen 2000 und 2007 war Schüssel Bundeskanzler der Republik Österreich. Er bemühte sich stets um die Integration Österreichs in die Europäische Union und um den Ausbau der Wirtschafts-Kontakte u.a. in die Länder Ost- und Südosteuropa. Wesentlich war Schüssel an einer international gelobten Entschädigungsregelung für ehemalige NS-Zwangsarbeiter beteiligt und brachte bahnbrechende Reformen auf den Weg.

Themen
Wirtschaftsraum Mittel-/ Südosteuropa
Osteuropa: politische Geschichte in Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
Österreichs Bedeutung als Wirtschaftsmacht in der Mitte Europas

Publikationen
Der Wende-Kanzler: die unerschütterliche Beharrlichkeit des Wolfgang Schüssel (von Joachim Riedl), Czernin 2001
Wolfgang Schüssel: eine politische Biographie (von Peter Pelinka), Ueberreuter 2003


Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontakt:

Ramsauer Rednermanagement, Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
Ansprechpersonen: Frau Ulrike Ramsauer (Onlineanfrage), Frau Eve Bazata (Onlineanfrage)


Unsere Empfehlung

Information

en flag We also offer English speaking service. Please contact us via eMail or phone.

fr flag Nous offrons notre service en français. Contactez-nous dans ce cas.

de flag Wir vermitteln Redner in verschiedenen Sprachen. Bitte kontaktieren Sie uns per eMail oder Telefon.

München

home Ramsauer Rednermanagement
leer Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
person Ansprechpartner:
leer Ulrike Ramsauer, Eve Bazata
telefon Telefon Ulrike Ramsauer: +49 8243 96098 -1
telefon Telefon Eve Bazata: +49 8243 96098 -3
email Online: Kontaktformular

Berlin

home Barbara Stang PR Consulting
       Schlegelstraße 21, D-10115 Berlin
person Ansprechpartner:
leer Barbara Stang
telefon Festnetz: +49 30 21606125
handy Mobil: +49 175 5632602
email Online: Kontaktformular

Zum Seitenanfang