Profilbild Dr. Klaus Heine

<DRUCKEN <MERKEN

Dr. Klaus Heine
Experte für Luxus-Marken-Management


Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung einer Luxusstrategie ist Expertise im Luxus-Marketing, also vor allem Wissen darüber, was Luxusmarken ausmacht und wie sie geschaffen und geführt werden.

Deutsche Premiummarken sind aufgrund ihrer ausgeprägten Ingenieurs- und Produktorientierung häufig Meister im funktionalen Nutzen, müssten aber den Boden der Tatsachen ein Stück weit verlassen und ihre Produkte mit Emotionen und Aura ausstatten, um den Sprung ins Luxussegment zu schaffen. Klaus Heine hat die Gesetzmäßigkeiten des Marktes für Luxusprodukte erforscht und hat wesentliche Wesenszüge des Erfolgs einer Luxusmarke herausgearbeitet. Sein Vortrag entschlüsselt somit die Identität von Luxusmarken und ist dadurch wichtig für alle, die ihre Marke oder Produkte auf dem Luxusmarkt etablieren möchten und für Premiumanbieter, die sich von der Luxus- oder Masstige-Strategie inspirieren lassen wollen.

Klaus Heine schrieb seine Doktorarbeit über „Die Identität von Luxusmarken“ an der TU Berlin. Er besitzt jenen internationalen Blickwinkel, den man braucht, um in das Luxussegment einzutauchen, denn diese Märkte sind nicht regional und auch nicht national, sie sind international. Heine entwickelte und lehrte den ersten Luxus-Marketing-Kurs an einer deutschen Hochschule und unterrichtete Luxus-Marken-Management an Universitäten weltweit, u.a. an der ESSEC in Paris, der Universität Kapstadt und der Tongji-Universität Shanghai. Darüber hinaus kooperierte er mit führenden deutschen Luxusmarken wie beispielsweise Glashütte Original, Meissen, Mercedes Benz/Daimler, Poggenpohl und Robbe & Berking und arbeitete für internationale Luxusfirmen, z.B. für das Luxury Institute New York und Mont Charles de Monaco. Er untersuchte das Kaufverhalten von Luxuskonsumenten und Erfolgsfaktoren von Luxusmarken durch Luxus-Konsumenten-Befragungen in Amerika, Asien und Europa und veröffentlichte seine Studienergebnisse auf internationalen Konferenzen und in Fachzeitschriften.

Dazu gehören qualitative Studien, z.B. die erste Millionärsstudie in Deutschland zum Luxuskonsum und quantitative Studien, beispielsweise der erste umfassende Vergleich zwischen den Wertepräferenzen und Motiven von Luxus- und Nicht-Luxuskonsumenten. Heine erklärt die Identität von Luxusmarken auf Basis ihrer wichtigsten funktionalen und emotionalen Eigenschaften. Aus diesen Luxus-Eigenschaften leitet er mit Hilfe von amüsanten Beispielen und praktischen Fallstudien die grundlegenden Luxus-Strategien ab. Außerdem präsentiert er Paradoxe des Luxus-Marketings. Beispielsweise besagt das Preis-Paradox, dass eine Preissenkung im Luxus-Segment nicht wie im Massenmarkt zu höherer, sondern grundsätzlich zu niedriger Nachfrage führt. Dr. Klaus Heine ist heute Assistant Professor an der EMLYON Business School in Lyon, eine der Top Grandes Écoles in Frankreich und eine der Top-Adressen für Luxus-Marketing; zudem ist er weiterhin an der TU Berlin tätig.

Themen
Das Management von Luxusmarken
Die Identität von Luxusmarken – Der Code des Luxus
Emotionales Luxus-Branding: Entwicklung einer Luxusmarken-Persönlichkeit
Masstige – Chancen der Luxusstrategie für das Premium- und Lifestyle-Segment Kaufverhalten und Segmente von Luxuskonsumenten

Publikationen
Heine, K. (2011) The Concept of Luxury Brands. In: Luxury Brand Management, No. 1, ISSN: 2193-1208, Technische Universität Berlin


Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontakt:

Ramsauer Rednermanagement, Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
Ansprechpersonen: Frau Ulrike Ramsauer (Onlineanfrage), Frau Eve Bazata (Onlineanfrage)


Unsere Empfehlung

Information

 en flag We also offer English speaking service. Please contact us via eMail or phone.

fr flag Nous offrons notre service en français. Contactez-nous dans ce cas.

de flag Wir vermitteln Redner in verschiedenen Sprachen. Bitte kontaktieren Sie uns per eMail oder Telefon.

München

home Ramsauer Rednermanagement
leer Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
person Ansprechpartner:
leer Ulrike Ramsauer, Eve Bazata
telefon Telefon Ulrike Ramsauer: +49 8243 96098 -1
telefon Telefon Eve Bazata: +49 8243 96098 -3
email Online: Kontaktformular

Berlin

home Barbara Stang PR Consulting
       Schlegelstraße 21, D-10115 Berlin
person Ansprechpartner:
leer Barbara Stang
telefon Festnetz: +49 30 21606125
handy Mobil: +49 175 5632602
email Online: Kontaktformular

Zum Seitenanfang