Profilbild Arved Fuchs

<DRUCKEN <MERKEN

Arved Fuchs
Polarforscher, Autor


Arved Fuchs und seine Dagmar Aaen sind ein unzertrennliches Winnerteam und aus der Geschichte der Entdecker nicht mehr wegzudenken.  Seit 1989 war Arved Fuchs auf den Meeren der Welt unterwegs und nach verschiedenen Anläufen gelang ihm letztendlich auch die Entdeckung und gleichzeitige Durchquerung der legendären Nordost- und später der Nordwestpassage.

Die Ozeane übten schon von jeher eine Faszination auf ihn aus und so absolvierte Arved Fuchs nach der Schule eine Ausbildung bei der Handelsmarine sowie ein Studium der Schiffsbetriebstechnik an der FFH Flensburg und wechselte anschließend in die Selbständigkeit und plante dort seine erste Expedition nach Kanada und dann kurze Exkursionen an die Westküste Grönlands sowie in die kanadische Arktis. Die erste historische Expedition erfolgte 1983, als er sich auf den Spuren der Wegener-Expedition mit einem Hundeschlitten über das grönländische Inlandeis wagte. Später erfolgte die erste und bis heute einzige Winterumrundung Kap Hoorns mit einem Faltboot.
Mit der Dagmar Aaen gelang ihm später auch die Durchquerung der Nordwest- und nach einigen Anläufen der Nordwestpassage im Polarmeer.

Es folgten noch unzählige weitere Expeditionen in die Kälte und Durchquerungen unwirtlicher Gebiete, die alle in eindrucksvollen Bildbänden und Berichten dokumentiert werden. Aber 2007 hatte Arved Fuchs die Idee,  jährlich ein Jugendcamp in der Arktis zu organisieren, um auch die kommende Generation für das Thema zu sensibilisieren.

Publikationen:
Kein Weg ist zu weit – die Geschichte der Dagmar Aaen
Die Spur der weißen Wölfe – mit dem Hundeschlitten in die hohe Arktis
Grenzen sprengen – Erfahrungen aus Extremsituationen erfolgreich anwenden

Vortragsthemen:
Zwei Reisen am Ende des Lichts
Shackleton 2000
Blickpunkt Klimawandel
Ruf des Nordens
Grenzen sprengen


Sprachen: Deutsch


Kontakt:

Ramsauer Rednermanagement, Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
Ansprechpersonen: Frau Ulrike Ramsauer (Onlineanfrage), Frau Eve Bazata (Onlineanfrage)


Unsere Empfehlung

Information

 en flag We also offer English speaking service. Please contact us via eMail or phone.

fr flag Nous offrons notre service en français. Contactez-nous dans ce cas.

de flag Wir vermitteln Redner in verschiedenen Sprachen. Bitte kontaktieren Sie uns per eMail oder Telefon.

München

home Ramsauer Rednermanagement
leer Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
person Ansprechpartner:
leer Ulrike Ramsauer, Eve Bazata
telefon Telefon Ulrike Ramsauer: +49 8243 96098 -1
telefon Telefon Eve Bazata: +49 8243 96098 -3
email Online: Kontaktformular

Berlin

home Barbara Stang PR Consulting
       Schlegelstraße 21, D-10115 Berlin
person Ansprechpartner:
leer Barbara Stang
telefon Festnetz: +49 30 21606125
handy Mobil: +49 175 5632602
email Online: Kontaktformular

Zum Seitenanfang