Profilbild Tobias Schrödel

<DRUCKEN <MERKEN

Tobias Schrödel
IT-Sicherheitsexperte, Computerexperte im TV und erster Comedyhacker®


Tobias Schrödel ist „Deutschlands erster IT-Comedian“ – so schrieb einmal die Zeitschrift CHIP. Und tatsächlich erklärt er technische Systemlücken und Zusammenhänge für jeden verständlich und lässt dabei auch den Spaß nicht zu kurz kommen.

Der Fachinformatiker war viele Jahre Consultant bei einem der ganz großen international operierenden Dienstleister für Informations- und Kommunikationstechnologie und weiß daher, wovon er spricht.

Seit 2011 Jahren ist Schrödel das Gesicht bei stern TV, wenn es um IT-Sicherheit und Computer geht. Aktuell erläutert er dort etwa einmal pro Monat technische Zusammenhänge so, dass sie jeder versteht.

Sein erstes Buch „Hacking für Manager“ wurde mit dem „getAbstract award“ als „Bestes Wirtschaftsbuch 2011“ ausgezeichnet. Es ist seit 2016 in der 4. Auflage unter dem Titel „Ich glaube, es hackt!“ erhältlich. Mit „Der digitale Tod“ (2018) und „It’s a nerd’s world“ (2019, EMYS Jugendsachbuchpreis Monat August 2019) hat er zwei weitere Bücher veröffentlicht. Er schreibt eine wöchentliche Kolumne, einen Blog sowie immer mal wieder Artikel in diversen Zeitschriften (u.a. computerBILD).

Tobias Schrödel ist Fachinformatiker und hat fast 14 Jahre für die Telekom-Tochter T-Systems als Consultant u.a. im Bereich Security gearbeitet. Bevor er dorthin wechselte, war er bei United Parcel Service für die Entwicklung von Logistik-Lösungen im Enterprise Business Bereich verantwortlich. Er ist zertifizierter Ausbilder für Fachinformatiker und nimmt für die IHK München & Oberbayern seit mehr als einem Jahrzehnt die Prüfungen für diesen Beruf ab.
Persönlich beschäftigt sich der Münchner seit mehreren Jahren mit historischer Kryptoanalyse. Schrödel ist Experte für historische Geheimschriften. Ihm ist es gelungen, nach über 450 Jahren einen Weg zu finden, um kurze Vigenère-Schriften zu entschlüsseln. Er besitzt eine umfangreiche Bibliothek mit alten Büchern über Kryptographie und Geheimschriften. Teile seiner umfangreichen Sammlung alter, verschlüsselter Postkarten wurden bereits mehrfach in Museen ausgestellt.

Publikationen:

It’s a nerd’s world – Die Brains hinter YouTube, Smartphone, Computer & Co /Arena Verlag, Juni 2019 / auch als Hörbuch

Der digitale Tod – Warum ich das handy eines toten Mädchens geknackt habe (Springer Verlag, Mai 2018)

Ich glaube, es hackt! – Ein Blick auf die irrwitzige Realität von Computer, Smartphone und IT – Sicherheit (Springer Vlerag, 4. Akt. Und erw. Auflage, Juni 2016)

Hacking für Manager – IT Sicherheit für alle, die wenig Ahnung von Computern haben (vergriffen)

 


Sprachen: Deutsch, Englisch


Kontakt:

Ramsauer Rednermanagement, Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
Ansprechperson: Frau Ulrike Ramsauer (Onlineanfrage)


Unsere Empfehlung

Information

 en flag We also offer English speaking service. Please contact us via eMail or phone.

fr flag Nous offrons notre service en français. Contactez-nous dans ce cas.

de flag Wir vermitteln Redner in verschiedenen Sprachen. Bitte kontaktieren Sie uns per eMail oder Telefon.

München

home Ramsauer Rednermanagement
leer Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
person Ansprechpartner:
leer Ulrike Ramsauer, Eve Bazata
telefon Telefon Ulrike Ramsauer: +49 8243 96098 -1
telefon Telefon Eve Bazata: +49 8243 96098 -3
email Online: Kontaktformular

Berlin

home Barbara Stang PR Consulting
       Schlegelstraße 21, D-10115 Berlin
person Ansprechpartner:
leer Barbara Stang
telefon Festnetz: +49 30 21606125
handy Mobil: +49 175 5632602
email Online: Kontaktformular

Zum Seitenanfang