messner

Reinhold Messner


Experte für Grenzerfahrungen – nicht nur als Bergsteiger

Dem weltbekannten Bergsteiger, Antarktis-Durchquerer und Wüste-Gobi-Wanderer Messner geht es um die Auslotung der eigenen körperlichen und geistigen Kräfte, die dem Menschen „abverlangt“ werden, wenn er extreme (sportliche oder mentale) Herausforderungen auf sich nimmt.

Als Extrem-Sportler verfügt der Bergsteiger, Grenzgänger, Autor, Bergbauer und Redner Reinhold Messner über Erfahrungen, die bestens auf das Management-Training zu übertragen sind: Ansporn, Erfüllung, Zweifel, Selbsterkenntnis, Erlernen selbstverantwortlichen Tuns, strategisches Planen und Durchführen seien als Stichworte hier aussagefähig. Die „Askese in der Konzentration auf das Wesentliche“ steht im Mittelpunkt der Motivationsvorträge Messners, die er in führenden Unternehmen hält.

Realismus und Idealismus in der Balance zu halten, gilt sowohl bei den sportlichen und abenteuerlichen Herausforderungen als auch bei der Gesetzgebung für Manager in Wirtschaftsunternehmen und Experten in politischen Institutionen. Der 1944 geborene Messner schrieb zahlreiche Bücher und Expeditionsberichte, Essays und Reportagen. Als Motto begrüßt den interessierten Leser beim Klick auf Messners homepage folgender Satz: „ Ich bin, was ich tue.“

Redner-Themen
Risiko und Risikomanagement
Motivation
Leadership
Manager-Training

Redner-Referenzen
MMM Firmian/ Bozen (Italien)
MMM Juval
MMM Dolomites
MMM Ortles

Redner-Publikationen
Dreizehn Spiegel meiner Seele. Piper Taschenbuch
Die weisse Einsamkeit. Mein langer Weg zum Naga Parbat. Malik Verlag
Mein Leben am Limit. Malik Verlag
Gobi – Die Wüste in mir. S.Fischer
Mein Weg. Bilanz eines Grenzgängers. Frederking & Thaler
Sturm am Manaslu. Drama auf dem Dach der Welt. Frederking & Thaler
Diamir – König der Berge. Frederking & Thaler
u.v.mehr

Sprachen: Deutsch, Englisch, Italienisch
Kontakt:

Ramsauer Rednermanagement, Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
Ansprechpersonen: Frau Ulrike Ramsauer (Onlineanfrage), Frau Eve Bazata (Onlineanfrage)