hesse

Prof. Dr. Christian Hesse


Mathematiker

Hesse ist ein Mathematiker aus Leidenschaft. Sein Steckenpferd ist sind trockene Themen wie Stochastik oder Spieltheorie, die er allerdings auf höchst kurzweilige Art den Zuhörern zugänglich macht.

Ab 1979 studierte Christian Hesse an der Justus-Liebig-Universität Gießen und ging dann 1983 als Fulbright-Stipendiat an die Indiana University. Im Juni 1986 wechselte er an die Harvard University, wo er im Juni 1987 bei Herman Chernoff promovierte. Anschließend lehrte er bis 1991 an der University of California, Berkeley. Nach seiner Berufung auf eine Professur an die Universität Stuttgart war er im Jahr 1991 der jüngste Professor der Bundesrepublik.

Die Fähigkeit, aus Daten Wissen abzuleiten, das fundierte und problemgerechte Entscheidungen ermöglicht, ist eine Schlüsselkompetenz des Informationszeitalters. In allen Wissenschaften werden heutzutage Daten erhoben und in allen Lebensbereichen fallen sie auch an.  Heute existieren auf der Erde bereits mehr Zahlen als Worte und wer sie richtig deuten und verstehen kann,  ist im Vorteil und kann auch bessere Entscheidungen treffen.
Schon zu Anfang des vergangenen Jahrhunderts prognostizierte H.G. Wells: „Eines Tages wird statistisches Denken für das Leben so wichtig sein wie die Fähigkeit zu lesen und zu schreiben."

Hesse nimmt seine Zuhörer auf eine spannende Reise in die Naturwissenschaften mit. . Seine Vorträge sind nicht nur lehrreich sondern auch inspirierend und so ganz nebenbei erfährt man auch, warum Dalmatiner Punkte und Zebras Streifen haben, und warum Homer die Odyssee nicht geschrieben hat und bekommt sehr nützliche und hilfreiche Tipps für das optimale Verhalten beim Lottospielen und wie man seine Chancen steigert.

Publikationen:
Angewandte Wahrscheinlichkeitstheorie
Das kleine Einmaleins des klaren Denkens: 22 Denkwerkzeuge für ein besseres Leben Warum Mathematik glücklich macht
Expeditionen in die Schachwelt

Themen:
Warum Mathematik glücklich macht

Sprachen: Deutsch, Englisch
Kontakt:

Ramsauer Rednermanagement, Hauptstraße 32, D-86925 Fuchstal
Ansprechpersonen: Frau Ulrike Ramsauer (Onlineanfrage), Frau Eve Bazata (Onlineanfrage)