Politik und Wirtschaft
Wirtschaft war für den Durchschnittsbürger nie so interessant wie in der aktuellen Zeitgeschichte. In einer Zeit von Globalisierung, Börsencrashs und ständigem Wettbewerb ist man dank des Internets immer live dabei. Manche sorgen sich nur um ihre eigenen Finanzen, während andere sich vor dem Zusammenbruch der Volkswirtschaft bangen und wieder andere zunehmend Angst vor der Konkurrenz aus Asien haben. Auch Europa kriselt und mehr als nur ein Euro-Kritiker verkündet, die Euro-Zone werde bald zusammenbrechen und kritisiert damit die Konjunkturpolitik der EU. Selbst die frühere Wirtschaftsmacht USA ist bei weitem nicht mehr so stabil, wie sie einmal war. Finanzexperten versuchen währenddessen, diese Wirtschaftstrends verständlich darzustellen und eine Prognose für die nächsten Jahre abzugeben.
Auch die politische Welt befindet sich in Aufruhr. In Osteuropa wachsen die politischen Spannungen zunehmend, und viele Menschen erwarten politische Stabilisierungsmaßnahmen. Gleichzeitig brodeln Konfliktherde in Afrika und dem nahen Osten, und es fühlt sich zunehmend mehr an, wie der Tanz auf dem Bismarckschen Pulverfass. Auch innenpolitisch sieht sich die Politik mit den geopolitischen Verwerfungen unserer Zeit konfrontiert. [mehr]



Gesellschaft und Kultur
Die moderne Gesellschaft erfährt zunehmend eine Werteveränderung. Durch den steigenden Bildungsstandard und die Informationsvielfalt, die uns zur Verfügung steht, werden viele traditionelle Denkmuster umgeworfen, und es entstehen neue Wertevorstellungen. Die sprichwörtliche deutsche Effizienz und Arbeitstüchtigkeit wird inzwischen von der Privatperson oft hinter persönliche Zufriedenheit gestellt. Vorbei sind ebenso längst die Tage, als Philosophie und Ethik rein akademische Themen waren. Der moderne Bürger ist kulturell gebildet und informiert sich immer mehr über Soziales, Gesundheit und Bildung. Aber auch über die Gesellschaft selbst wird immer mehr diskutiert. Ebenso brechen klassische soziale Kategorisierungen zunehmend zusammen. Diese Welt des Wandels können Vortragsredner erklären, deuten und auf Zukunftstrends hinweisen. [mehr]



Trends und Visionen
Der heutige Gesellschaftswandel bietet einen exzellenten Nährboden für Trendforscher und Visionäre. Die zunehmende Unsicherheit der Zukunft führt dazu, dass immer mehr Firmen Ratschläge bezüglich der Zukunft der Arbeitswelt und Hilfe bei der Entwicklung von neuen Arbeitsmodellen suchen. Die immer weiter fortschreitende  Verstädterung und Gentrifizierung von Stadtvierteln erfordert neue Ideen bezüglich Mobilität und Stadtentwicklung. Auch bei der Suche nach mehr Nachhaltigkeit wird oft nach Input von Außen und nach neuen Ideen gesucht. [mehr]



Naturwissenschaft und Technik
Naturwissenschaftler sind so angesehen und gefragt wie nie zuvor. In einer Zeit, in der sich die Gesellschaft mit zunehmend komplexen und technischen Problemen konfrontiert sieht und man immer mehr nach Optimierung und Innovationen verlangt, können Visionäre und Techniker glänzen. Egal ob in der Medizin, der Physik oder der Biologie, überall werden neue Erkenntnisse erlangt und deshalb wiederum neue Anforderungen an Forscher gestellt. Gerade junge Forschungsrichtungen wie die Genetik oder die Bionik fordern ihren Vertretern absolute Bestleistungen ab und führen im Austausch zu neuen und teilweise bahnbrechenden Erfindungen. Aber nicht nur diese größtenteils theoretisch angelegten Projekte bieten den Wissenschaftlern eine Heimat, auch ambitionierte politische Projekte, wie zum Beispiel die Energiewende, und die Forderung nach mehr Nachhaltigkeit in der Industrie, würden nicht ohne die mit Rat und Tat zur Seite stehenden Wissenschaftler und Tüftler funktionieren. [mehr]



Marketing und Kommunikation
Heutzutage sind wir ständig umgeben von Werbung. Wir finden uns in einer zunehmend marken- und mediendominierten Welt, in der man ständig in Versuchung gebracht wird, etwas zu kaufen. Jedoch bringt dieser Konsumwahn nicht nur für den Käufer immer wieder Probleme, auch die Verkäufer müssen sich zunehmend anstrengen und profilieren, um konkurrenzfähig zu bleiben. Branding-Agenturen boomen wie nie zuvor, und oft werden nicht mehr nur Produkte, sondern ein ganzer Lifestyle mit einer Marke in Verbindung gebracht und Kreativität ist inzwischen keine Auszeichnung mehr, sondern beinahe eine Grundvoraussetzung für ein erfolgreiches Geschäftsmodell. Gerade der klassische Einzelhandel muss sich dabei immer mehr gegen die (oft billigere) Online-Konkurrenz behaupten und versucht, seine eigene Nische zu finden. Dabei muss er einen Weg finden, die höheren Preise vor dem Kunden zu rechtfertigen. Dies wird durch besseren Service im Verkauf und steigende Kundenbindung versucht, wie zum Beispiel Treuepunkte und besser ausgebildetes Verkaufspersonal.
Gleichzeitig wird heutzutage mehr Wert denn je auf eine erfolgreiche Kommunikation zwischen Verkäufer und Käufer gelegt. Weder im Verkauf noch im sonstigen Geschäftsleben ist das Modell der einfachen Verhandlung zwischen zwei Parteien noch wirklich erhalten. Es müssen ständig neue Wege gesucht werden, Informationen möglichst schnell und verständlich vom Absender zum Empfänger zu übermitteln. [mehr]



Neue Medien und soziale Netzwerke
Die Welt von heute ist hochgradig vom Internet abhängig. Ein Großteil der Menschen benutzt mindestens ein soziales Netzwerk, meist mehrere, und viele Freundschaften werden inzwischen mehr von Facebook getragen, als dass man sich in Persona begegnen würde. Das Internet löst langsam, aber sicher, den Fernseher als Unterhaltungsmedium „Nummer Eins“ ab, und die verschiedenen Netzgemeinschaften bieten jedem Gesprächsthema eine Heimat. Diese neue Computergesellschaft bietet einen fruchtbaren Boden für Innovationen, beispielsweise auf dem Feld der künstlichen Intelligenz oder der Robotertechnik. Diese neuen Medien und die Datenmengen, die sie produzieren, bringen zwar enorme Vorteile, allerdings gibt es auch die sprichwörtliche andere Seite der Medaille. So verdoppelt sich dank des Internets das weltweite Datenvolumen ungefähr alle zwei Jahre. Deshalb steigt die Komplexität und schiere Größe der zu verarbeitenden Datensätze enorm schnell. Arbeitnehmer im IT-Bereich sowie Analytiker sehen sich zunehmend mit Big Data-Sätzen konfrontiert. Hier sind Spezialisten gefragt, die diese komplexe Veränderung wenigstens in Worten ordnen und erklären können. [mehr]



Management und Führung
Die Arbeitswelt befindet sich immer in einem Zustand der Veränderung. Klassische Unternehmen müssen sich neu erfinden, die Komplexität der Firmenstrukturen steigt immer mehr und die Aufgaben der Arbeitnehmer, aber auch der Arbeitgeber verändern sich drastisch. Der Arbeitnehmer findet sich in einer schnelllebigen und instabil wirkenden Welt wieder, er hat Angst vor der für ihn gefährlichen VUKA-Arbeitswelt, und dieser zunehmende Stress führt oft zu Phänomenen wie dem Burn-Out Syndrom oder Angst vor der Arbeitswelt. Um dies zu verhindern, wird Wert darauf gelegt, eine Work-Life-Balance aufrechtzuerhalten und versucht, das individuelle Zeitmanagement zu optimieren. Im Management- und Leadership-Bereich sind ebenfalls neue Kompetenzen gefragt. In einer Zeit von Industrie 4.0 ist Kreativität enorm wichtig und Personalentwicklung statt des einfachen Engagierens von Spitzenkräften. Nachhaltigkeit spielt auch im Personalmanagement eine Rolle, und auf ein positives Firmenbild nach Außen und Innen wird zunehmend Wert gelegt. [mehr]



Motivation und Erfolg
Heutzutage sehen wir uns ständig mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Der Leistungsdruck im Beruf steigt zunehmend, das Leben wird schneller und wirft uns ständig neue Problematiken vor die Füße. Gleichzeitig wird allerdings auch immer mehr von der Einzelperson verlangt, und immer mehr Leute versuchen, ihrem Ideal zu entsprechen und geben Acht auf ihre Mentale Fitness und Gesundheit, der Erfolgshunger wächst zunehmend. Jedoch ist es manchmal schwer, den nötigen Schwung zu finden, um diese Hürden zu überwinden, so trieben trotz des Gesundheitstrends die Deutschen 2014 weniger Sport als je zuvor. Oft können sich die Leute nach einem anstrengenden Arbeitstag schlichtweg nicht mehr dazu überwinden, noch joggen zu gehen. Auch im Beruf steckt man Rückschläge oft ungern weg oder traut sich nicht, etwas zu wagen. Um schlussendlich doch den Sieg zu erringen und seine Ziele zu erreichen, ist oft Hilfe von außen nötig. Diese Hilfestellung bieten unsere Redner zu diesem Themenbereich. [mehr]



Energie, Umwelt und Gesundheit
In unserer modernen und schnelllebigen Zeit gewinnen Themen wie Umweltschutz und Gesundheit zunehmend an Wichtigkeit. Durch das sich wandelnde Klima wird zunehmend auf neue und erneuerbare Energien wie zum Beispiel Solarkraft oder Windräder gesetzt. „Think Green“ hat sich inzwischen zu einem politischen Motto entwickelt und der Bio-Gedanke steht auf der politischen Bühne immer mehr im Vordergrund. Parallel dazu steigt aber auch die Verantwortung der Einzelperson. Die modernen Großstädte wachsen immer schneller, die Besiedlungsdichte nimmt rasant zu, und neue Ballungsräume werden praktisch aus dem Boden gestampft und bringen Probleme wie Smog, Umweltverschmutzung und Müll mit sich. Gleichzeitig legt der Durchschnittsbürger aber immer mehr Wert auf Gesundheit und ein sprichwörtliches grünes Leben. Inzwischen findet sich ein Biomarkt an jeder Straßenecke, die Massentierhaltung wird zunehmend kritisch beäugt und selbst bei der Energiewende kann der kleine Mann inzwischen dank eigenem Solarpanel auf dem Dach aushelfen. In dieser schnelllebigen und neuen Zeit, die gefüllt ist mit sonderbaren neuen Wetterphänomenen und zwischen altmodischen, aber effizienten Kohlekraftwerken und neuen, aber noch nicht ausgereiften Windrädern hin- und herpendelt, wird es immer wichtiger, dass die Einzelperson gut informiert ist. [mehr]



Out-of-the-box oder mal was ganz anderes…
Nicht nur Mathematiker, Wirtschaftler oder Trendforscher haben etwas zu sagen. Wenn man einmal über den Tellerrand sieht, entdeckt man auch andere interessante Redner aus beispielsweise der Kunst-, Musik- oder der Abenteurerbranche. Oft findet man hier Unterhaltsames aus der Welt der Kunst oder Kultur, aber auch Alltägliches, das durch eine lebendige Vortragsweise für jeden -aus dem Alltagskontext gerissen- interessant wird. So zum Beispiel Erfolge und auch Misserfolge aus dem Sportler- oder Abenteurerbereich. [mehr]


Information

 en flag We also offer English speaking service. Please contact us via eMail or phone.

fr flag Nous offrons notre service en français. Contactez-nous dans ce cas.

de flag Wir vermitteln Redner in verschiedenen Sprachen. Bitte kontaktieren Sie uns per eMail oder Telefon.

München

home Ramsauer Rednermanagement
leer Hauptstraße 29, D-86925 Fuchstal
person Ansprechpartner:
leer Ulrike Ramsauer, Eve Bazata
telefon Telefon Ulrike Ramsauer: +49 8243 96098 -1
telefon Telefon Eve Bazata: +49 8243 96098 -3
bild Telefax: +49 8243 96098 -8
email Online: Kontaktformular

Berlin

home Barbara Stang PR Consulting
       Schlegelstraße 21, D-10115 Berlin
person Ansprechpartner:
leer Barbara Stang
telefon Festnetz: +49 30 21606125
handy Mobil: +49 175 5632602
email Online: Kontaktformular

Zum Seitenanfang