Zum Hauptinhalt springen
Porträt Professor Jochen Braun

Professor Jochen Braun

Experte für Klimawandel und wirksamen Klimaschutz

Themen: Energie und Umwelt, Naturwissenschaft und Technik

Sprachen: Dänisch, Englisch


Kontaktinformationen

Jo Braun war von 2016 - 2023 Direktor des Instiuts für Biologie an der Universität Magdeburg und hat seinen Ph.D in Biophysik an der Univrsity of California in Berkeley, USA erhalten. Da die Naturwissenschaften faszinierende Einblicke in die globalen und erdgeschichtlichen Zusammenhänge bereithalten, nutzt Professor Braun diese Erkenntisse, um den Zuhörern das Klimathema zwar wissenschaftlich fundiert, aber auch unterhaltsam rüberzubringen. Professor Braun liegt die Versachlichung des Themas am Herzen, weil das Thema ein Spektrum von ebenso heftigen wie widersprüchlichen Emotionen weckt. Seine Vorträge sind sachübergreifend und beruhen sowohl auf wissenschaftlicher Fachliteratur als auch auf veröffentichten Studien renommierter internationaler Organisationen - zugleich wahrt Professor Braun Distanz zu Parteien und der aktuellen Tagespolitik. Seine Vorträge sind erfrischend sachlich und mit großer Sachkenntnis garniert.

Themen:

- Klimawandel, war das was? (geeignet für Skeptiker)

- Klimawandel: ein Problem ohne wirksame Lösungen (für Besorgte)

- Klimaschutz: die brutalen und die sanften Optionen (für Entscheidungsfreudige)

- Eine globale Energiewende? (für Unerschrockene)

- Warten auf Kernkraft (für Technikfreunde)

- Kann uns die Natur helfen? (für Naturfreunde)


Redner/in jetzt anfragen
Zurück zur Auflistung aller Redner