Unsere Redner auf getSpeaker®
Die App für Ihr iPhone und iPad:

Info: www.getSpeaker.com

Prof. Dr. Hellmuth Karasek - Redner

Prof. Dr. Hellmuth Karasek - Redner.de

Journalist, Buchautor, Kritiker

Daniel Doppler war sein Pseudonym, an der Seite von Marcel Reich-Ranicki glänzte
er als bissiger Literaturkritiker, er verfasste unzählige Bücher, interviewte herausragende Persönlichkeiten, ist gern gesehener Gast im Fernsehen zu allen kulturellen und gesellschaftlichen Themen und glänzt immer noch durch witzige, niveauvolle Reden: Prof. Hellmut Karasek. 1992 wurde er als Honorarprofessor
an das theaterwissenschaftliche Institut der Universität Hamburg
berufen. Seine Reden sind  gleichermaßen bei Jung und Alt beliebt.

Geboren wurde Prof. Dr. Hellmuth Karasek (alias Daniel Doppler) am 04. Januar 1934 in Brünn. Aufgewachsen in Wien und in Bernburg an der Saale, besuchte er bis zum Abitur das Gymnasium in Bernburg und studierte anschließend Germanistik, Anglistik und Geschichte in Tübingen. 1958 promovierte er sich zum Dr. der Philologie (Dr. phil.).
Im Jahre 1960 begann Karasek journalistisch zu arbeiten, zunächst bei der "Stuttgarter Zeitung". Nach einjähriger Unterbrechung – er wirkte in dieser Zwischenzeit als Chefdramaturg des Württembergischen Staatstheaters - stieg er zum Feuilletonchef auf. 1968 wechselte Karasek zur Wochenzeitung "DIE ZEIT" als Theaterkritiker sowie als Redakteur im Feuilleton.
In der Zeit zwischen 1974 bis 1991 stand er an die Spitze des Kultur-Ressorts beim "SPIEGEL". Von 1991 bis 1996 war er dort als "SPIEGEL"-Autor und Drehbuchautor unter Vertrag. 1997 wurde Karasek zum Mit-Herausgeber des Berliner "Tagesspiegel“. 2004 wechselte er als Autor zum Axel Springer Verlag.

Redner-Themen - Prof. Dr. Hellmuth Karasek


Die Welt als Buch
Sprache und Gewalt
Bigger than Life: Das Jahrhundertkino
Die Sehnsucht nach dem verlorenen Paradies: Warum die 50erahre so wichtig für Deutschland sind

Redner-Referenzen - Prof. Dr. Hellmuth Karasek


Rhein Westfälischer Genossenschaftsverband, DVH Weissdruck, Provinzial AG

Redner-Publikation - Prof. Dr. Hellmuth Karasek


Hellmuth Karasek: Ihr tausendfaches Weh und Ach. Was Männer von Frauen wollen. Verlag Hoffmann und Campe, 2009
Mein Kino. Die 100 schönsten Filme
Hand in Handy
Karambolagen. Begegnungen mit Zeitgenossen
Freuds Couch & Hempels Sofa
Vom Küssen der Kröten und andere Zwischenfälle 

Redner-Honorare - Prof. Dr. Hellmuth Karasek


Auf Anfrage.

Kontakt: Redner.de 

Redner-Sprache - Prof. Dr. Hellmuth Karasek


Deutsch

Redneragentur anfragen - Prof. Dr. Hellmuth Karasek


E-Mail:
Kontakt:
Phone:
Ulrike.Ramsauer@redner.de
Redner.de
+49 (0) 8243 96098 -1